Man ist ja nie vor Überraschungen gefeit...zweieinhalb Jahre gewartet...die Pflanze wuchs und wuchs... es läßt sich genau schlecht nachmessen, aber 7 -8 m sollten die längsten Triebe mittlerweile sein... längst unterm Gewächshausdach angekommem, mit daumendicken Trieben und handtellergroßen Blättern...
...war ich schon sehr im Zweifel, ob es eine Th.grandifl. sei. Seit heute weiß ich, es ist eine... und zwar...
'Alba' Blau war eigentlich lt. Samenverpackung geplant (Weiß war seinerzeit gar nicht im Angebot...), aber die Freude überwiegt Und jetzt scheint sich dann doch richtig was zu tun...
Die Knospen sind mit Ausscheidungen benetzt. Die Fliegen freut's.
LG Frank
P.S. Heute war auch Pflanzenbörse in Jena. Das gibt es auch noch Neuigkeiten, aber die Zeit ist leider knapp...ich sag Tschüß bis morgen.
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Manchmal ist es schon verrückt. Da wartet man jahrelang auf eine blaue Blüte und stellt eines Morgens fest, es ist ein Weiß. Am selben Tag, also gestern, war dann noch Pflanzenbörse im BoGa Jena. Die junge Familie Leser, sehr sympathische Menschen ... http://www.feine-pflanzen.de/ ...war auch wieder da, und die hatten prompt eine blaue Thunbergia grandiflorum dabei
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Da die Blüten zunehmen und mir die weißen Blüten doch ganz gut gefallen, erlaube ich mir, noch ein paar Bilder zu zeigen.
Wikipedia schreibt bei der blauen Thunbergia grandiflorum von seiten - oder endständigen Blütentrauben. Das ist hier nicht so. Pro Blattpaar erscheinen zwei Blüten aus den Blatt- achseln. Insofern erscheint mir diese weiße Form doch eigenständiger, als das nur die Blütenfarbe variieren würde. Doch mehr als nur eine Farbvariante ?
Die im Juni hinzugekommene Blaue erweist sich als fleißigerer Blüher als die Albaform. Bisher wurde sie schon mehrmals eingekürzt. Vor allem weil ich noch keinen Plan habe, welchen Weg sie mal nach oben unter's Dach nehmen soll...
LG Frank
Was die Blühfreudigkeit angeht, macht die Pflanze viel Spaß. Ganz anders als die Alba - Form, die nun zwar schon mal geblüht hat, sich derzeit aber wieder komplett zurückhält.
(Bild v.24.10.14)
LG Frank
Meine Hibisken sind momentan noch sehr verhalten mit dem blühen. Aber ich hatte mir letztes Jahr eine kleine Pflanze der Thunbergia grandiflorum gegönnt. Die steht jetzt an ihrem nicht so optimalen Überwinterungsplatz (Nordwestseite) und fängt an zu wachsen und zu blühen und macht mir bei diesem Regenwetter richtig Freude.
Mein ganzer Balkon ist zugerankt. Die Thunbergia grandiflora ist so einige Meter gewachsen und hat jetzt sehr viele Blüten angesetzt. Hoffentlich gehen sie noch alle auf, denn eigentlich mag sie dieses Temperaturen nachts so gar nicht mehr und ich müsste sie abschneiden und rein holen. Mir tun bloß die vielen Knospen so leid. Die gehen dann alle verloren.