Ein zügiger Wachser. Das Laub schimmert aufgrund der feinen dichten Behaarung je nach Blickwinkel silbrig.
Der wird jetzt noch mal größer getopft. Gleich etwas reichlicher, damit mal längere Zeit Ruhe ist. Der Stamm wird nämlich zunehmend unangenehm stachlig.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Frank, ich bewundere deinen Elan und die Sorgfalt für alle Pflanzen. Ich kenne in meinem Umkreis ( der ist gross) keinen einzigen Mann der sowas wie du mit Liebe und Hingabe meistert! Bin immer auf deine Komentare und Antworten neugierig. Hab grossen Respekt vor deinem Wissen und der Vielfalt die du kennst.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Zitat von Frank im Beitrag #8Fortschreitendes Wachstum. 2,50 sind geschafft.
Hallo Frank, das wird so wie der heutige Stand aussieht noch nicht das Ende sein ! Lt. IHS: Height & Width: 3 - 6m x 2 - 6m Ich hoffe, Dein Gewächshaus wächst tapfer mit .
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Im Zuge des Ausräumens, mußte der Hibiscus splendens dieser Tage aus dem Gewächshaus heraus. Die Höhe reichte ohnehin nicht mehr und er bog sich schon. Nach dem Umstellen in einen höheren Raum zeigte sich, dass die Höhe nun schon bei über 5m liegt. Aufgrund der räumlichen Enge, ließ sich die Pflanze nicht im Ganzen fotografieren. So mögen zwei Bilder zur Abschätzung dieses Unikums herhalten
Da jetzt erst mal der Sommer vor der Tür steht, stellt sich das Platzproblem nicht akut und ich würde ihn erst einmal weiter wachsen lassen. Schon aus Interesse, was sich da noch so tut. Spätestens im Herbst muß das Ganze dann aber eingekürzt werden. Wie die Pflanze drauf reagiert ist mir noch unklar. Andererseits sieht man im Netz auch Bilder dieser Art mit wesentlich kleineren Pflanzen, die auch eher strauchartig ausschauen. So bin ich zumindest der Annahme, dass es eine Schnittverträglichkeit gibt. So interessant diese Pflanze ist, so unangenehm ist der Umgang mit ihr. Die grobe bis feine Bestachelung des Stammes, der Äste und der Blattstiele ist teilweise schmerzhaft und feine Stacheln bleiben, ähnlich den Bruchstücken von Glaswolle, auch schon mal in der Haut stecken. Eine Annäherung empfiehlt sich eher langärmelig und mit Handschuhen
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
6,50 m ...wahrscheinlich länger, weil oben gebogen. Im Frühjahr würde ich ihn mal halbieren. Geblüht hat er nicht. Langsam frage ich mich sowieso was das ist. Hier: https://www.google.de/search?q=hibiscus+...=2&ved=0CCMQsAQ sehe ich nichts Vergleichbares. Das sind eher alles Sträucher
LG Frank