Du gleich wieder Er betreibt das Projekt in seiner Verantwortung und ich wollte mich auch nicht gleich bis oben hin einbauen lassen. Wärme muß ich dann eh stiften. In den Räumen dahinter gibt es eine direkte Verbindung zum Heizraum. Die Räume - obwohl Heizregister vorhanden - werden allein von der Abwärme des Luftrohrs vom Feststoffbrennkessel ausreichend durchwärmt. Aus den Räumen wird dann im Winter was in den "Kaktuskasten" geblasen. Den "Kasten" aber mit Wärme bis in eine Höhe von 6,50 m zu beheizen...wenn oben eh keine Pflanze ist...hmmm. Wenn ihm die Grundfläche nicht reicht, kann er über die Gebäudefront ja weiterbauen. Das Ganze ist 65 m lang. Ja, ich weiß schon. Im Grunde ist Deine Vorstellung schon charmant ! Muß man aber auch alles erst mal stemmen. Materialaufwand und Güte wachsen dann ja auch mit. Und mein wichtigeres Projekt wäre, auf den Freiflächen mal ein großes, im Winter leicht temperiertes GW zu errichten. Derzeit aber noch nicht absehbar. Vielleicht erleb ich's ja noch. Und wenn mich die jungen Leute mal mit dem Rollstuhl an die Baustelle schieben ...so kurz vorm Eingang in die Jagdgründe.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ach so, die Stacheligel ...da siehste mal wie fern mir diese Pflanzen sind
Na ich werd sie nicht vermehren . Es stehen ja jetzt schon überall welche rum. Der junge Mann hat welche in seinem Bereich hier, im Privaten daheim, derzeit stehen Große kühl in einem Teppenaufgang hier, in Kalträumen...usw. usf. Daher nun die Idee möglichst viel in dem "Kasten" zusammenzufassen. Nebenher sät er aus, bestäubt, kauft zu, verkauft...aber die Tendenz, da mach ich mir nix vor...ist zunehmend. Dann muß man halt schauen...aber das ist nicht mein ureigenstes Bier...unterstütze es jedoch im Rahmen meiner Möglichkeiten. Er hat auch - so glaube ich - profundes Wissen zum Thema. In der bekannten alten Gärtnerei die mit H beginnt, hat er auch schon praktische Erfahrungen gesammelt. Ich krieg auch immer mal mit, wenn "Stachelfreaks" kommen, wie da diskutiert wird. Man kennt das ja von sich selbst. Amüsier mich aber doch hin und wieder köstlich, wie die Köpfe über irgendeinem kleinen Stachler zusammengesteckt werden...scheinbar kann sich da auch stundenlang die Köpfe heiß reden "Positiv verrückt" eben
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Diese Blüten sind ja ganz toll in der Farbe ! Würden mir auch gefallen ..... so eine kleine Mammillaria mit lila Blüten !!!! Da erwacht die Sucht ......
Ich würde das "Kakteenhaus" auch gleich bis zum Dach machen ! Bis zum Fensterbrett , das zahlt sich ja nicht aus . Außerdem mögen es Kakteen auch etwas luftig - wenn es zu niedrig ist , dann entsteht große Stauhitze und du kommst mit gießen nicht nach. Die Pflanzen bekommen dann leicht Ungeziefer und werden krank . Auch Kakteen mögen frische Luft . Ich sehe das bei mir im Wintergarten , wenn es in Richtung Frühling geht und die Sonne kräftiger wird , dann kann es bis zu 50° im WG bekommen . In so niedrigen Bauten geht das dann noch schneller .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Vielleicht gibt es jetzt auch ein Mißverständnis ? Oberkante ist unterhalb der Fenterbretter 1.Stock. Es wird vor die Betonwand - unten keine Fenster - gebaut. Das sind, hmmm weiß gar nicht - jedenfalls deutlich mehr als 3 fast 4m...
LG Frank
Ja. Unter der Bedingung ich werde drinnen auch gleich zur letzten Ruhe gebettet. Meinetwegen als Jadeweindünger Oh,oh, jetzt wird's aber schwarz mit dem Humor...und das am 1.Advent...
@silvia, doch doch es gibt noch Lücken Und die Kakteen, wie gesagt...da wiederhole ich Martins Worte in anderem Zusammenhang: Andere Baustelle
LG Frank
Zitat von Frank im Beitrag #46 Vielleicht erleb ich's ja noch. Und wenn mich die jungen Leute mal mit dem Rollstuhl an die Baustelle schieben ...so kurz vorm Eingang in die Jagdgründe.
Mein lieber Frank sei froh wenn du an die Baustelle geschoben wirst. Wenn du an die Baugrube vor den Guß des Fundaments geschoben würdest, würde es mir mehr zudenken geben.
Mein lieber Jan, Du hast gerade noch gefehlt beim Zerreden dieses Threads
Und - um noch auf Deine Worte einzugehen - ich hielte mich für geeignet dem Fundament eine gewisse Stabilität zu verleihen. Viele Burgen, im blutrünstigen Aberglauben errichtet, stehen ja heute noch...
LG Frank
das sieht ja toll aus - wunderschöne Mammillaria hernandezii`s Die blühen bei mir auch derzeit :)
Darf man neugierig sein? Ist das Dein Sohn, oder ein Freund von Dir? Vielleicht meldet er sich ja auch mal hier im Forum an, ich würde mich freuen ihn kennzulernen und noch mehr Bilder aus seiner Sammlung zu sehen, er scheint das gleiche Interessengebiet zu haben wie ich.
Zitat von Dahlia im Beitrag #58...Darf man neugierig sein? Ist das Dein Sohn, oder ein Freund von Dir? ...
@ Dahlia,
weder noch, Freund - überleg, nein doch, kann man so sagen - meines Sohnes. Seine Affinität zum Internet, was Foren betrifft, hält sich glaube in Grenzen. Aber ich kann ihn ansprechen bzw. wenn ein Kontakt gewünscht ist, versuchen diesen zu vermitteln ?
LG Frank