Hm stimmt. Viele Cassien/ Senna zicken im Winter. Wenn sie eingestellt werden, werfen sie stark Laub und die verbleibenden Blätter werden picklig und wellig. Stehen sie zu dunkel werfen sie alles ab und gehen schnell ein. Die Erdnußcassie überwintert bei mir bei ~12-15°C,hell (steht im GW unter den Albizia falcata, also nicht besonders exponiert) und ein Ventilator schickt immer mal etwas Wind vorbei. Bewegte Luft schätzen sie. Andere Arten sind aber durchaus einfacher. Nach meiner Erfahrung beispielsweise C.odorata, C, corymbosa (sehr robust)...die haben aber halt keine Kerzen als Blütenstand. Die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Senna_alata hat vergleichbare Blüten. Ich ziehe gerade welche an. Hochinteressant ! Sehr wüchsig und im Vergleich zur Erdnußcassie riesige Blätter. Bemüht mal die google Bildersuche zu "Cassia alata". Schon die Knospen sind 'quitschgelb'. Ich stell sie mal noch gesondert mit anderen Arten vor. Der Winter ist dann wieder lang...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Frank, meine Cassia didymobotrya hat wieder ordentlich Blütenknospen angesetzt. Bin echt begeistert wie die dieses Jahr geblüht hat. Wo es jetzt so kalt und ständig nass geworden ist habe ich sie reingeholt. Steht seit ein paar Tagen im Haus und zeigt bisher kein Unwohlsein.
Jetzt meine Frage. Soll ich sie noch umpflanzen, weil sie hat einen relativ kleinen Topf?
Der Topf hat ca. 24 cm Durchmesser und trocknet sehr schnell aus.
So wonniglich wie's der scheinbar geht, würde ich im Umtopfen kein Problem sehen. Vorausgesetzt der Topf ist wirklich gut durchwurzelt, der Ballen somit kompakt und das Ganze fällt beim Umpflanzen nicht auseinander. Sollten in den nächsten Tagen Bedingungen eintreten die sie stressen und sie muß sich nebenher noch um verletzte Wurzeln "kümmern", wäre das nicht so gut. Ich habe in den letzten Tagen viele Pflanzen, auch Blühende, umgetopft. Da ist nix Sichtbares passiert. Natürlich nur warm stehende Gewächse.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Frank, hab nachgeschaut. Der Topf ist zwar durchwurzelt, aber diese sind schwarz. Nur an einer Stelle sind die typisch gelben Wurzeln zu erkennen. Diese Fläche ist ca.so groß wie eine kleine Hand
Meine Erdnusscassia hab ich vorige Woche in meinen Blumenraum gebracht. Sie hat nämlich tolle Blütenkerzen angesetzt und die ersten Blüten haben sich geöffnet. Dort steht sie nun manchmal nachmittags bei 25 Grad (wenn ich nicht vergesse, öffne ich bei Sonnenschein die Tür), nachts bei ca. 15 Grad. Darunter befindet sich der Heizraum, der Boden ist deshalb immer warm). Unter 12 Grad geht es nie, deshalb hoffe ich, dass sie über den Winter kommt.
Die Cassia corymbosa ist sowas von unempfindlich. Die kann schon tot aussehen und erwacht immer wieder zum Leben. Meine ganz alte hab ich heuer ausgepflanzt und sie ist wieder wunderschön geworden. Ein Bäumchen, das sehr günstig war, hab ich mir auch noch zugelegt. Die ausgepflanzte ist wieder im Topf gelandet, war kurz welk und ist jetzt wunderschön und voller Blüten. LG Gabi