Lorraine, schön,dass deine Erdorchideen überlebt haben. Meine beide Erdorchideen haben den Winter nicht überlebt.Schneckenfrass, Kälte? Ich weiss es nicht. Es sieht nach keinem Wiederkommen aus.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Helga, die sind eigentlich ganz frosthart. Aber Schnecken mögen sie gerne. Deshalb habe ich beim ersten Austrieb gleich Schneckenkorn rundrum gestreut.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Nach dem C. pubescens blüht inzwischen auch der C. kentuckiense "Pink". Und mitten im Pantoffel hat es sich eine dicke braune Schmetterlingsraupe gemütlich gemacht. Die habe ich erst mal ins Freie befördert. Morgen zeige ich ein Bild.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Ich will nächstes Jahr ein Schattenbeet anlegen. Es gibt da so ne gammlige Hofecke, daneben steht der Stall. Der wird demnächst weggerissen und dann will ich es dort bissel gemütlich gestalten.
Für das Schattenbeet hab ich als Bepflanzung Efeublättrige Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) angedacht, zusammen mit Heuchera und Gräsern. Dann bin ich auf eine Seite mit Cypripedium gestoßen und hab mcih verliebt... Dort stand, daß die winterhart bis -25°C sind und Schatten / Halbschatten mögen.
Wie machen sich Deine? Kannst Du das (bis auf die Winterhärte, solche Temperaturen werden bei Dir nicht sein, denke ich) bestätigen?
Katrin, diese Orchideen kann ich wirklich empfehlen. Ich hatte nur keine Bilder gemacht, weil die Blüten durch den Regen nicht so ansehnlich waren. Aber frosthart sind sie sicher. Bei uns wird es auch schon mal bis -19 Grad. Ich gucke, daß ich nächsten Frühling mal Bilder mache. Meine Orchideen stehen im Halbschatten in Nachbarschaft zu Hosta, Rhododendren und Azaleen, aber ich denke, Farne wären auch schön.
Klar, Katrin, irgendwann hat man mit Glück einen schönen Horst. Nur finde ich die Qualität der Pflanzen oft unter aller S... Ich bezahle gerne etwas mehr für eine gute Pflanze und bin normal nicht so auf Schnäppchen aus. Aber diese Pflanzen, die da standen, hätte ich zum regulären Preis nicht genommen. Die waren z.T. so lieblos getopft und zudem transportgeschädigt. Was nutzt mir eine schöne offene Blüte, wenn der Rest nicht stimmt. Na, ich hatte Glück und sie sind gut angegangen.
So nun müsste es klappen. Ich habe festgestellt, das ich an zwei verschiedenen Stellen eingeben muss, ob der Gast mitlesen darf. Hatte es hier nur an einer Stelle und schon funktioniert es nicht.