Ein Puderquastenstrauch der etwas gakelig wächst...oder ich müßte ihn öfters schneiden
Die Blüten sind schirmförmig, erscheinen unregelmäßig verteilt über die gesamte Pflanze seitlich aus den Trieben und blühen je nach Witterung 2 - 3 Tage bevor sie vergehen.
Ab und an ergibt es sich, dass mehrere Blüten beeinander und zeitgleich blühen.
Im Dunklen fotografiert, sieht das noch etwas eindrucksvoller aus.
Zitat von Denise im Beitrag #4... Falls du von der tweedii mal samen haben solltest...
Hat der noch nie gemacht . Aber ich ziehe ständig aus Stecklingen. Das wäre meine Chance, mich für den I.grandiflorum endlich mal zu revanchieren. Hast Du die Adresse in K. aktiviert ? Pflanzen mögen Eure Grenze(r) nicht
Ein klein wenig möchte ich jedoch relativieren. Manches hängt nicht unbedingt nur am eigenen Vermögen. Ein gutes Stück sind dafür bestimmte Voraussetzungen ausschlaggebend. Mit unserem Gewächshaus haben wir ein stückweit einen Vorteil für bestimmte Pflanzen. Klar ist aber auch, nicht jeder kann und will sich sowas hinsetzen.
Oder anders gesagt. Ich kenne Pflanzenliebhaber, die unter weit komplizierteren Bedingungen (beispielsweise der Qualität des Winterlagers) ihr Hobby betreiben und trotzdem Ergebnisse hervorbringen, die einen sprachlos machen. Sie arbeiten mit einem Maß an Einfühlungsvermögen und Fachwissen an ihren Schätzen, da könnte ich nicht mithalten.
Oder noch anders gesagt. Man kann den Berg aus eigener Kraft besteigen oder auch mit der Seilbahn hochfahren. Bewunderung verdient der, der zu Fuß geht.
Nein, ich wehre nicht ab, arbeiten tut man schon auch dran. Aber Ihr merkt ich hadere noch etwas und bemühe mich das Gezeigte in's Benehmen zu setzen.
Übrigens, es ist auch nicht alles sinnvoll was man so macht. Eine Acca sellowiana muß nicht schon im März blühen. Vieles geschieht auch vor dem hiesigen Hintergrund. Man muß den Menschen etwas zeigen. Das wird halt erwartet...
Zitat von Helga im Beitrag #6.... vor sovielen spitzenmässigen Pflanzen...
Da sage ich allerdings - mal "frech und selbsbewußt" - es kommt noch einiges ! ___________________
Liebe Helga, das war jetzt keine Kritik ! Ich wollte nur etwas abwehren um meine Schamesröte zu dämpfen
Hallo Frank, hab Michael ( Sohn) schon auf die Kübelstartseite' geschickt um ihn zu zeigen was du für ein Händchen hast für diese Planzen. Denn er hilft mir viel am Wochenende nach ca.400km Fahrt. Mein Händchen sind die Fuchsien. Schau so!
Und Danke für deine schöne Auflistung. Ich steig auch lieber auf den Berg, bevor ich mit der Seilbahn hochfahre.
Frank, dass mit dem zeigen und schreiben ist wohl in einem Pflanzenforum das wichtigste. Jeder zeigt gern was er hat, daraus ergibt sich dann auch die Möglichkeit sich auszutauschen. Du bringst einfach neuen Wind ins Forum und das ist schööön!
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Vom o.g. Strauch gab's die ganze Saison nix zu vermelden. Ich hab ihn im Frühjahr um 2/3 eingekürzt. Das war wohl doch etwas zu viel. So hat er sich den ganzen Sommer mit Austrieben und Wachsen beschäftigt. Ohne eine Blüte. Eingeräumt vor ~ 14 Tagen. Das war dann scheinbar die Initialzündung. Über den ganzen Strauch verteilt die Knospen. Die drucksen auch nicht lange herum. Diese Woche werden sie sich noch öffnen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Man kommt bloß kaum noch ran. Jetzt steht dann alles wirklich gedrängt. Die gelben Fiedern sind von einer Albizia falcata die jetzt rieselt... einen Mordsdreck gibt das...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich