Hallo, hab noch nachzutragen das ich eine Unmenge an Früchten bekam. Leider waren sehr viele verhältnismäßig klein. Die schönen großen wurden aber mit Genuss verspeist.
Dieses Jahr blühen beide jetzt wieder. Allerdings nicht mit so vielen Blüten. Ist vielleicht auch besser und sie bilden mehr größere Früchte aus.
Hallo Margit, meine Pflanze hat auch nur eine Blüte in diesem Jahr (hatte sie kräftig gescnitten), ich habe sie kräftig mit dem Pinsel bestäubt (es hat richtig gestaubt). Das reicht schon, um zu ernten. Du wirst begeistert sein von dem Geschmack.
hatte ich auch gelesen mit den zwei Pflanzen. Deshalb hatte ich mir auch eine zweite zugelegt. Das hatte aber nichts gebracht da am Anfang immer nur die ältere geblüht hat und die zweite erst seit zwei Jahren. Ich denke die Pflanzen brauchen erst ein gewisses Alter bis sie blühen. Mit den Bestäuben mach ich nichts und es klappt wunderbar. Ach ja es schmecken auch die Blütenblätter.
Ich hatte mir eine große blühende (Hochstamm, ca. 1,30 m - Sonderpreis, da voller Schildläuse)gekauft. Da sie nach Jahren zu groß wurde, mußte ich sie abgeben, aber erst, nachdem ich Stecklinge bewurzelt hatte. Dieser kleine Steckling hat im folgenden Jahr schon einige Blüten gehabt. Ich habe nun versucht, wieder einen platzsparenden Hochstamm daraus zu machen, aber mit der ganzen Schneiderei geht das auf Kosten der Blüten. Ich versuche nun, wieder einen Steckling zu bewurzeln.
Aber hier kann man sehen, daß eine Blüte nicht unbedingt mit der Größe und dem Alter zu tun hat, doch woran es liegt, ist mir ein Rätsel.
Hallo Teddy, meine große hat durchaus schon reichlich geblüht. Schau mal beim Posting 26 nach, da hing sie über und über voller Blüten. Leider hatte sie da ca. zur Hälfte im Treppenhaus geblüht. Gab also keine Bienchen. Allerdings hatte sie dann draußen auch noch genug und bekam trotzdem keine Früchte.
Ich würde so gerne mal wissen wie die Früchte schmecken.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Margit, bei meinem seinerzeitigen Baum habe ich anfangs auch immer mit dem Pinsel gearbeitet, aber es waren so Unmengen von Blüten, daß ich es aufgegeben habe u. zufrieden mit einer Ernte der pBlüten sein wollte. Aber es kamen wohl von allen (!!!) Früchte dran. Der Baum stand aber auch die ganze Zeit draußen. Ich hätte allerdings die Früchte auslichten sollen, dann wären die verbliebenen größer geworden. Über Geschmack läßt sich zwar streiten, aber ich finde sie total lecker. Aber vielleicht hast Du ja Glück mit zumindest einer Frucht. Ich drücke die Daumen.
Die kleinen Indianerbanänchen sind dann doch irgendwann alle abgefallen. Hab das Bäumchen wegen extremer Unwetterwarnung in die Garage gestellt. Das hat ihr wohl nicht gefallen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo, bei meinen Accas hatte ich auch schon große Bedenken. Aber jetzt, Ende Mai hab ich zum Glück einen starken Neuaustrieb fest stellen können. Na ja, dass dauert jetzt aber ein Stück bis sie sich wieder berappeln.