Jetzt helft mir mal auf die Sprünge...im April (?), hatte ich Dir Mathilde und Denise, doch vom C. selloi Samen geschickt ? Oder verwechsel ich jetzt was ? Manchmal verlier ich auch die Übersicht...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Maggy im Beitrag #51...Frank hast du die Kübel mit Eisenstangen im Boden befestigt,reingerammt?...
Das sind unten angespitzte Stahlstangen / oben als Haken gebogen. Die halten die Kübel zuverlässig bei Sturm und werden neben dem Topf eingeschlagen bis der Haken den Topfrand 'greift'. Das war mal eine bestellte Anfertigung. Zu kaufen gibt es die so glaube nicht. Der Stahl braucht eine gewisse Güte und Stärke damit er sich beim Einschlagen mit dem großen "Bello" nicht krümmt und der Haken oben muß mit einer Maschine gebogen werden. Ein Schraubenhersteller hier um die Ecke zeigte sich seinerzeit motiviert
Übrigens, heute :
Noch mal ein Flor Anfang Oktober. Hat man auch nicht jedes Jahr, aber wenn's Wetter paßt...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ist die Calliandra selloi blühfreudiger als C. tweedii? Meine C. tweedii habe ich schon seit über 6 Jahren, sie ist schon ziemlich groß, und hat nun die allerste Knospe.
Zitat von Steffi im Beitrag #53Ist die Calliandra selloi blühfreudiger als C. tweedii? ...
Nach meiner Beobachtung würde ich das bejahen. ~ selloi scheint bei uns im Freien besser zurecht zu kommen. Der Wärmeanspruch von ~ tweedii scheint auch größer zu sein. Eine nicht zu unterschätzende Rolle hat wohl auch die Düngung, die nicht zu knapp ausfallen sollte. Positiv - im Sinne der Blütenbildung - reagieren sie auf Gaben (hin und wieder, nicht ständig geben) mit erhöhtem Phosphoranteil. Ich nehm hin und wieder 10-52-10. Ansonsten ist das Blühverhalten der beiden Arten eh unterschiedlich. Der Selloi deckt sich über den Sommer in Schüben fast komplett mit Blüten ein, wärenddem der Tweedii - so er denn bei Laune ist - seine Blüten regelmäßig und über den ganzen Strauch verteilt zeigt.
LG Frank
Im GWH halten sich die Blüten wesentlich länger als im Freien, obwohl es nachts da drin doch recht kühl wird. Aber es ist eben windstill, da ist auch für die Pflanzen die gefühlte Temperatur etwas höher.
Ich liebe diese filigranen Puschelblüten mit dem feinen Duft.