Ein schöner Strauch !! Soweit meine Übersicht reicht, eine der robusteren, lohnenderen Arten und sehr blühfreudig.
Ich hätte noch eine Cassia auriculata im Angebot.
Wobei, die Unterschiede in Laub und Blüte vieler Arten sind derart marginal, dass man seine Sammlerleidenschaft nicht unbedingt darauf konzentrieren muß. Ein paar Ausgefallenere gibt's allerdings schon auch. Jetzt haben wir aber schon drei beisammen... gutes Ergebnis für ein soeben eröffnetes Thema für einen Tag Fortsetzung folgt
Ich hatte mal für 2 /3 Jahre einige Cassia didymobotrya - selbst aus Samen gezogen . Aber da haperte es auch mit einem geeigneten Überwinterungsplatz ! Mögen es nicht so kalt wie die C.corymbosa .
Die Überwinterung einiger Arten ist immer etwas heikel. Das kann ich bestätigen. Den Einzug in's Gewächshaus im Spätsommer/ Herbst, quittieren viele mit heftigem Laubfall und die verbleibenden Blätter sind dann so blasig/ gewölbt. Sieht einfach jämmerlich aus. Die Erdnußcassie zickt auch immer rum, kommt aber doch über den Winter. Bilder aus dem vergangenen Sommer.
Schön ist, dass die Blütenstände, einmal erblüht, bis zum Herbst durchblühen. Allerdings sieht so eine Kerze dann untenrum schon etwas gakelig aus
Hallo Mathilde, ja, die überwintert im GW. Trotzdem macht das Laub Probleme. Ob es an der Luftfeuchtigkeit oder mangelnder Luftbewegung liegt, vermag ich nicht gänzlich einzuschätzen. Ein trockeneres, kühleres und auch sehr helles Haus wäre wahrscheinlich idealer. Samen hat sie noch nie gebildet. Der "Rosa-Pinselstrauch" ist ein Calliandra selloi. Das wäre dann aber schon wieder ein neues Thema
Hallo Denise, weißt Du, was Du da für eine Art ausgepflanzt hast ? Es gibt da wohl auch einige nordamerikanische Arten, die einiges an Frost verkraften. Wollt ich mich schon mal damit beschäftigen. Aber wie es oft so ist...erstmal wieder davon abgekommen.
Was hier heranwächst, ist eine Cassia alata. Das Laub ist erstaunlich groß und ich vermute, die Blüten sind auch noch einen Zacken eindrucksvoller als von C.didymobotrya (?) https://www.google.de/search?q=cassia+al...iw=1280&bih=611
Wow , das ist ja ein Riesenbaby ! Und die Blüten sehen wirklich wunderschön aus . Wo hast du bloß all diese ausgefallenen Pflanzen her ? Hast du die auch selbst aus Samen gezogen ? Ich wusste gar nicht , dass es so viele Arten von Cassien gibt .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Vieles an interessanten Pflanzen wird uns im üblichen Handel vorenthalten. Dann muß man halt aus Samen ziehen. Und das tu ich fleißig Saatgut bekommt man ja doch bei einigen kleineren Händlern. Cassia / Senna ist eine sehr umfangreiche Gattung Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kassien ...und da sind noch nicht mal alle Arten aufgelistet. Allerdings sind sehr viele für Kübelhaltung in unseren Breiten i.d.R. nicht geeignet. Einige werden einfach zu riesig, andere haben hohe Licht - und Wärmeansprüche, die sich im Winter nur schwer befriedigen lassen, usw. usf....
Hier eine Cassia leptophylla. Das wird ein hübscher Baum und hat eher spitziges Laub. Leider hab ich es verpaßt die offenen Blüten im Sommer zu fotografieren .
Hallo Frank, wahnsinn wie groß die Blätter der C. alata werden. Leider habe ich nicht mehr feststellen können wie groß sie werden. Die Letzte von meinen 10 Sämlingspflanzen, die ich 2008 zog und die ich selbst behielt, ist mir 2010 eingegangen. Aber Katrin hatte ja auch eine von mir bekommen und soviel ich weiss, lebt diese noch und hat sie zu einem stattlichen Bäumchen gemausert.
Zitat von Maggy im Beitrag #13... Aber Katrin hatte ja auch eine von mir bekommen und soviel ich weiss, lebt diese noch und hat sie zu einem stattlichen Bäumchen gemausert.
Vielleicht ist das ja die hier (?):
Sie hat sie im Herbst zur Überwinterung hergebracht. War eintriebig gewachsen und war gerade dabei die Blätter zu verlieren. Ich war mir unsicher wie weiter zu verfahren sei und hab sie auf die Empore gestellt. Da ist es immer so um die 18°C. Mittlerweile hat sie wieder Blätter und verzweigt sich. Rund 2m hoch. Durch diese Pflanze kam ich eigentlich drauf, dass icn noch Samen hatte. Daraus entstanden dann u.a. die Pflanzen, die ich oben gezeigt habe.
LG Frank
P.S. Schlechtes Foto - nächtlicher Schnappschuß - außerdem gehört da aufgeräumt und vieles verschnitten...