Zitat von malawibb im Beitrag #34Der Herr über das Gewächshaus war vorhin noch nicht gängig...
Was schlägst Du auch "mitten in der Nacht" hier auf Ich hab gleitende Arbeitszeit. Schließlich muß ich meinen geschundenen Körper von nächtlichen Attacken auch mal regenerieren...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Da bin ich ja beruhigt Ich beneide dich, dass Du so nahe bei Frank zu Hause bist, so dass du immer mal wieder vorbei schauen kannst. Für mein Geldsack ist es wahrscheinlich besser
Entwarnung. Die Knospen vertrocknen und fallen ab.
Zu Dunkel und wahrscheinlich sogar zu kühl. Als wir im Sommer richtig Hitze im Gewächshaus hatten, war Wercklea ferox eine der Pflanzen, die sich am wohlsten fühlte und stark wuchs. Das scheint so ein richtig verwöhntes Tropengewächs zu sein. Insofern ist wohl momentan nichts zu erwarten...außer Überleben.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von malawibb im Beitrag #40... Vllt kommen ja im Frühjahr nochmal Knospen?
Ich hoffe es. Jetzt geht's erst mal nur noch darum, die Pflanzen über'n Winter zu bringen. Dann müssen sie auch dringend getopft werden und wenn dann im Frühjahr Licht und Wärme wieder zunehmen, sollte es...
LG Frank
Zitat von Frank im Beitrag #41... Jetzt geht's erst mal nur noch darum, die Pflanzen über'n Winter zu bringen...
Was wohl gelungen ist. Gelitten haben die beiden Pflanzen, weil sie in einem zu kleinen Topf standen...
...und von oben beschattet standen. Leider fand sich kein hinreichend heller Standort. So enwickelten die hohen Albizia falcata wieder ihre Blätter und warfen ihre Blüten auf die Wercklea Blätter
Aber sie haben überlebt. An den Triebspitzen zeigen sich jetzt wieder Blütenknospen...
...und auch an den Stämmen gibt es Knospen (Triebspitzen)
Ich denke sie werden sich zunehmend erholen und noch ein paar Überraschungen bereiten.
LG Frank
Wenn denn Pflanzen, zu denen so gut wie nichts bekannt ist, mal blühen, wenn seit der Aussaat Wochen und Monate, manchmal Jahre vergangen sind, man oftmals Kopfschmerzen hatte und sich die Frage stellte, wird man sie überhaupt erhalten können...dann ist der Anblick der ersten Blüte immer eine ganz besondere Freude.
Noch sind die beiden Hoffnungsträger nicht getopft, noch stehen sie mit anderen Pflanzen recht gedrängt und nicht hell genug im Gewächshaus und bleiben somit noch unter ihren Möglichkeiten, aber "wir" sind auf einem guten Weg Und ein Hibiscus ist es obendrein Zwar kein H.rosa sinensis, aber die Vielfalt der Gattung hält auch noch andere Überraschungen bereit
LG Frank