Hallo, heute mal von mir ein paar Fotos von unseren kleinen Helfern im Garten!
Tigerschnecke (Limax cf. maximus), auch ein Nützling sie frisst unter anderem auch Schnecken!
Zu diesem Thema habe ich wiederum was interessantes entdeckt. Und zwar noch ein Nützling, den ich gar nicht kannte. Die Glühwürmchen-Larve! Arme Tigerschnecke!
sehr schöne Bilder, Danke. Ich glaub, ich muss mal meine Augen besser offen halten, wenn ich im Garten bin, vielleicht sehe ich dann auch mal solche Sachen.
Hallo zusammen, ist es bei Euch auch so?: die Kirschen, Pflaumen und Johannisbeeren stehen in voller Blüte, aber bis jetzt habe ich keine Bienen und kaum Hummeln gesehen. Bis jetzt sind fast nur Wollschweber unterwegs. Ich mache mir schon etwas Gedanken, wie viel Obst wir dieses Jahr bekommen, zumal es auch noch die ganze Blüte verregnet.
Hallo Lorraine, bei uns sind verhältnismäßig viele Hummeln, richtig dicke Dinger unterwegs. Ein paar Bienen, Erdhummeln und Schwebfliegen habe ich auch schon gesehen. Die Wiese hängt wieder voller Marienkäfer. Und das obwohl wir in unserem Gärtchen noch nichts blühendes haben. Aber bald.
Was sind denn Wollschweber?
Der Lingusterfalter ist immer noch nicht aus der Puppe geschlüpft. Meinst du der lebt noch?
Gestern habe ich mal was interessantes im Garten gesehen - eine Kamelhalsfliege:
Diese Fliege ist sehr nützlich, da sie sich von Blattläusen usw ernährt. Ihre Larven leben unter der Baumrinde und verspeisen dort auch Schadinsekten und die Larven vom Borkenkäfer
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Hallo Lorraine, wieder mal ein sehr tolles Foto! Wenn ich mir so die Flügel anschaue, muss ich feststellen, das ich sie schon öfters gesehen habe. Dachte immer das es sich um eine Florfliegenart handelt, nur eine etwas unscheinbarere. Deshalb habe ich sie mir nie von nahem angeschaut.