Hier ein paar neue Kakteen. Von denen ich nicht weis wie sie heisen. Die 5 im Vordergrund wollten alle mit zu mir Weis eine oder einer von euch was Bild 1 und 3 für Kakteen sind und ob die Kindel machen? Grüssle Silvia
Hallo Silvia , da hast du ja wieder tolle Kakteen gefunden !
Es dürften drei verschiedene Gymnocalicium , ein Echinopsis , eine Rebutie oder Sulcorebutia und der mit den weiß behaarten Rippen - er heißt mit "Kosenamen" Bolero glaub ich ! ? Hier mal ein Link zu Gymnos , es gibt soooo viele unterschiedliche Arten und dann noch die viiiielen Kreuzungen .... Die am 1.+ 2. Bild könnte ein G. bruchii sein . Der Mittlere unten ein Echinopsis - da muss man auf die Blüte warten . Die mit den roten Blüten könnten G. baldianum sein - wenn sie es sind - bekommen sie Kindel .
Lustige Mischung. Ich probiere auch mal mein Glück.
Im Gruppenbild: oben links Rebutia rechts Echinopsis Haku Jo Maru unten links und rechts Gymnocalycium baldianum unten Mitte Notocactus (ottonis?)
Gymnocalycium verträgt keine volle Sonne und braucht sauren Boden. Die Echinopsis blüht, soviel ich weiß, nicht bzw. in seltenen Fällen. Ab und zu schlagen wohl Teile in die Urform zurück, die dann auch blühen können.
Hat dein Echinopsis der gelblich wird, vielleicht cremefarbene oder hellrosa Blüten ? Dann wäre es ein E. eyriesii ! Echinopsen brauchen aber grundsätzlich mehr Dünger und Erde als andere Kakteen - sie sind richtige Fresser ! Wenn der PH wert zu hoch ist , dann vertragen das die wenigsten Kakteen !
Hier eine Anleitung für das richtige Substrat , dabei nimmt aber jeder Kakteenfreund wieder eine andere Mischung - ich nehme sehr viel Lavagrus , Bimskies , groben Flusssand ( keinen Bausand - zuviel Kalk ! ), Tongranulat zu je gleichen Teilen und wenig gute Blumenerde . Für die Echinposen mehr Erde ! ! Du wirst allen aber wahrscheinlich etwas mehr Erde dazu mischen müssen , weil es viel heißer wird bei dir ? ! Ist aber nur eine Vermutung ...... Dafür eine gute Drainage , wegen des vielen Regens im Winter !
Gute Frage ! Manche Quarzsande sind von Kalk befreit . Schau mal in einem Aquariengeschäft , dort gibt es auch kalkbefreite Quarzsande ! Fische vertragen ja auch nicht allzu viel Kalk . Auf alle Fälle würde ich sehr groben Sand verwenden .... Das Blöde ist ja , dass sich der Kalk erst löst unter einem PH Wert von 7 - Kakteen wollen aber nicht mehr als 7 !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hallo, ich hab gerade ihren Haku Jo mit den Kindeln gesehen. Würden sie mir wohl ein Kindel verkaufen? Versand- und Verpackungskosten übernehme ich selbstverständlich.