Echt nicht? Ich bin da auch kein exzessiver Kunde, aber ab und zu finde ich was. Da ich auf dem Dorf wohne, sind die Spritkosten in die Stadt teilweise höher als das Porto, von der Zeit fürs Suchen in diversen Geschäften mal abgesehen.
Du Yücel, ich wohne auch in einem Mini-Dorf, , wo sich Fuchs und Henne "Gute Nacht" sagen, so weit weg von ner größeren Stadt. Und bei mir ist es auch so, dass ich - leider- gezwungen bin, meist zu bestellen. Noch dazu haben wir in Ö nach wie vor ein weit geringeres Angebot an ausgefallenen Pflanzen als ihr in D. Das Porto von D nach Ö ist zwar sehr happig, aber ich sehe oft keine andere Möglichkeit, an meine Wunschpflanzen zu kommen.
Bei Denise ist es aber wirklich noch schwieriger, weil ja all die Zollprobleme dazu kommen. Deshalb versendet auch ein Großteil der Anbeiter auf ebay keine Pflanzen in die CH. Aber grundsätzlich kann ich über ebay nicht klagen, liebe Denise...habe ja dadurch auch Maggy kennengelernt und bin so aufs Forum gestoßen.
Schönen Sonntag euch allen ! Gerri
“The shortest way to heaven is through a garden gate.”
ich tue mich irgendwie schwer damit. Da muss man ja bieten und dann dranbleiben Ich wohne auch auf dem Land aber bis nach winterthur oder Frauenfeld sind es gerademal 10 - 15 Min. Ich werde nun trotzdem mal dreinschauen. Ich bin eben nicht mehr die Jüngste und und habe mit neuem am PC immer etwas Mühe.
Du schreibst es - wegen des blöden Zolls! Ich fahre ja öfter mal nach Konstanz (25 Min.) und dort finde ich schon immer wieder was besonderes Komisch ist nur, dass die da bei der Zollkontrolle überhaupt kein Tamtam machen. ich sage immer, dass ich Pflanzen im Auto haben und dann winken sie einem einfach durch
@Denise Du kannst doch jederzeit nachfragen. Besser man fragt einmal mehr, als reinzufallen. Ich setze mir immer einen maximalen Preis und gehe nicht darüber.
@Gerri Ich habe die Leistungen der Deutschen Post nicht alle im Kopf, aber man kann als Brief viel günstiger ins Ausland versenden als als Päckchen. Brief ist in unserem Fall auch ein kleines Päckchen ausreichend für z.B. ein paar Zwiebelchen oder kleine Stecklinge. Ich glaube, viele versenden aus Unwissenheit falsch (der Kunde zahlt ja ).
Wegen Zoll braucht ihr doch keine Angst zu haben. Es gibt eine Liste, was nicht eingeführt werden darf und der Rest soll wurzelnackt sein.
Ähem, leider driftet das jetzt von den Hibisken leicht ab.
Hallo Lorraine, ich hatte vor ein paar Tagen auch eine Blüte offen. Ca. 1 Euro im Durchmesser und verkrüppelt. Aber kein Wunder, der Steckling ist noch nicht bewurzelt.
Schön hast du den Rotton getroffen. Bei mir wird die Blüte immer sehr hell, nur die Adern sind rot.
Dieser Hibiskus hat wirklich total irre Blüten ! Gefallen mir auch ! Ich hab halt mit Hibis so gar kein Glück . Nur der coccineus hat bei mir den Winter überlebt und blüht heuer ! Alle anderen sind mir über kurz oder lang eingegangen . Habe aber nur ganz normale gehabt .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Mathilde, bei mir klappt es so am besten: Ich setze die relativ kleinen Stecklinge in ein Zimmergewaechshaus in feuchtes Humus Brick fuer Aquarien und mache den Deckel drauf. Dann kommt das ganze an einen schattigen Platz ins grosse Gewaechshaus im Garten. Nach 2-3 Wochen schaust Du einfach, ob schon Wurzeln da sind. Wenn ja, topfe ich die Jungpflanzen und lasse sie noch eine kurze Zeit im Zimmergewaechshaus, bevor ich sie langsam an die frische Luft gewöhne. Das musst Du nächstes Jahr auch mal versuchen.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Ganz toll dieser Hibiskus. ich halte ja schon lange Ausschau nach einem, aber den findet man nirgends. Ich werde es im nächsten Jahr auch mal nach Deiner Anleitung probieren, bis anhin hatte ich mit Hibistecklingen ja gar kein Glück