Eigentlich sind ja alle botanischen Gärten gleich - und doch grundverschieden. Das war mein Eindruck beim Besuch einiger BoGas. Ein sehr erfreulicher Eindruck möchte ich meinen. Pflanzen gibts natürlich überall, heimische und exotische, und oft die gleichen. Und doch ist jeder Garten anders angelegt, hat jeder seine ganz eigene wundervolle Atmosphäre. Hier möchte ich Euch den Botanischen Garten in Augsburg vorstellen.
Der Augsburger Garten hat zwar nur ein kleines Gewächshaus, dafür aber ganz besondere Gartenteile und viele versteckte schnuckelige Plätze, die zum Verweilen einladen. Einzelne Pflanzen zeig ich hier nicht, sondern mehr die Gestaltung an sich. Laßt Euch entführen in diese ganz besondere Welt.
Gleich am Eingang wird man überrascht mit einigen Gartenanlagen, wie man sie auch privat umsetzen könnte. Wundert Euch nicht über ein paar farbige "Geister" - ich hab nur meine Mutter entfernt, da ich davon ausgeh, sie wäre nicht so ganz glücklich drüber, online zu erscheinen.
Sitzplatz "Aufgehende Sonne"
Garten für kleine Feste oder zur stillen Einkehr
Sitzplatz unter der Pergola
Paradiesgärtlein
Wohn- und Dachgarten
Stein und Staude
Liebhabergarten
Naturnaher Garten
---------
Der klassische Blick ins Gewächshaus
Bunte Arrangements vor dem Gewächshaus
Ein wirklich großer Rosengarten
Ein interessantes Projekt
Noch eins, nur noch viel mehr zugewachsen
So siehts innen aus
Und das ist der Blick nach draußen
Möchte man hier nicht zur Brotzeit verweilen?
Die Spirale des Lebens
Noch so ein lauschiges Plätzchen
Hier haben wir tatsächlich Brotzeit gemacht :-)
Auf unserem Weg durchs Unterholz
Da stand sogar ein Kaleidoskop rum - und ich weiß natürlich nix besseres, als mal die Kamera reinzuhalten...
--------
Und zum Schluß noch mein besonderes Highlight, der japanische Garten:
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug so gefallen wie mir!
Auch ich bedanke mich fürs Zeigen der schönen Bilder ! So eine Kräuterspirale ( "Garten des Lebens") plane ich schon mehrere Jahre zu machen. Vll. klappt es in diesem.