ab Januar 2014 hat Baldur wahrscheinlich wieder die Hibiskus Jumboliscus im Angebot. Ich habe gelesen, dass du welche gekauft hattest. Sind diese etwas geworden oder lohnt es sich nicht, die zu kaufen.
ich habe mir damals 5 Pflänzchen bei Baldur gekauft und war sehr enttäuscht, denn es waren nichts anderes als gerade mal ca. 10 cm große bewurzelte Stecklinge. Es leben zwar noch alle und ich hoffe, nächstes Jahr auch auf Blüten.
Übrigens haben andere Baldur-Besteller aus einem anderen Forum auch alle solche Mickerlinge bekommen, da müssen wir mal das Frühjahr abwarten um uns darüber auszutauschen wieviele der Pflänzchen den Winter überlebt haben.
Hier mal zwei Bilder als die Lieferung ankam:
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Hallo Gitte, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die sind wirklich nicht gross. Sie geben aber auch 10 cm als Grösse in der Beschreibung an. Auf alle Fälle sind sie ja nicht veredelt, da weiss man nicht, ob sie überhaupt wachsen. Da werd ich mir das schon überlegen, ob ich welche bestelle. Sind die denn über den vergangenen Sommer überhaupt nicht gewachsen ??
Zitat von hibisilly im Beitrag #22Sie geben aber auch 10 cm als Grösse in der Beschreibung an.
So wie ich mich entsinnen kann – bin mir aber nicht sicher – gab es dieses Jahr keine Angaben zur Größe, vielleicht gab es wg. der Größe Reklamationen, sodass sie mit dieser Angabe auf der sicheren Seite sind.
Zitat von hibisilly im Beitrag #22Auf alle Fälle sind sie ja nicht veredelt, da weiss man nicht, ob sie überhaupt wachsen.
Da brauchst Du keine Bedenken haben, denn diese Sorten die Baldur da anbietet, die stammen alle aus der „Dupont Nursery” – weiß der Geier wie sie da drangekommen sind – und die züchten, so wie mir bekannt ist, nur Hibisken die auf eigenen Wurzeln wachsen und auch sonst relativ robust sind.
Ein Pflänzchen der „Cosmic Dancer” hat bis heute gerade mal eine Höhe von ca. 15cm ab Topfoberkante erreicht, die anderen liegen bei ca. 30cm Höhe. Meine Hibisken stehen ja alle in Lechuza-Pon, was bei den anderen Hibiskuspflanzen und Sämlingen für gutes Wachstum sorgt.
Ganz ehrlich, ich würde die Pflänzchen mit meinem heutigen Wissen nicht mehr kaufen, es sei denn Du möchtest genau diese angebotenen Sorten.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Ja, ich kann auch nur jedem empfehlen, seine eigenen Hibisken auszusäen. Das geht sehr einfach und ist im Verhältnis recht preiswert (auch wenn ein Samen im ersten Moment ziemlich teuer erscheint). ....Und wenn man seine Pflanzen von Anfang an kennt, hängt man auch viel mehr an ihnen. Von meiner Aussaat 2012 haben bereits 6 Stück geblüht.