ich kann das auch ned verstehen, den solange ich noch hoffnung auf ein wenig leben habe, wir die pflanze weiter versorgt und wenn sie noch was wird freu ich mich und wenn ned - dann ist der kompost ned weit davon entfernt
Cereus peruvianus habe ich seit letztem Jahr auch . Aber von einem Züchter geschenkt bekommen . Ich finde sie sehen bizar aus . Bei uns im Geschäft werden die Pflanzen nach einer Weile weggeschmissen . Ein paar kann ich als noch retten , aber nicht alle - da mir der Platz fehlt .
Silvia - die wurzeln gaaaaaaaanz leicht an ! Einige Tage abtrocknen lassen in mineraliches Substrat stecken , leicht befeuchten und warten , bis er wächst ! Lavagrus , Tongranulat , Bimskies , Sand zu gleichen Teilen und ganz wenig Erde - so pflanze ich meine Kakteen !
Oooooh , hast du ein Glück Silvia ! Etwas größere Echinocereen sind hier unerschwinglich ! Hardenbergia gäbe es bei uns momentan auch bei Bellaflora - aber 30 € für die Pflanze ist mir zu teuer ! Sie ist nicht sehr üppig und auf ein Klettergerüst aufgezogen - etwa 40 cm hoch . Wenn deine zu sehr wuchert , dann könntest du ja mal Steckis machen ..... Ich hole mir groben Sand mit kleinen Steinchen manchmal aus den Flüssen - in Kurven gibt es da immer Anschwemmungen . Mein Kakteenbeet im Freien habe ich auch damit angelegt ! Erde nehme ich immer nur ein paar Handvoll auf ein 10 l Kübel Gemisch .
Meine Hardenbergeria hat 14,50€ gekostet ist etwa 50 cm und kräftig. Ich hab ja schon 4 aber die sind etwas mager.
Auf Korsika gibt es einen Kiesstrand da gab’s Kies wie verlesen in verschieden Stärken. Da hab ich auch immer welchen geholt aber hier bekomme ich nur den Kalksand der hier halt abgebaut wird.
Na ja alles kann man nicht anscheinend nicht haben da hätte ich für die Hardenbergia das doppelte und für die Echinokaktus das dreifache gezahlt. Von den Lebensmittelpreisen ganz zu schweigen.
Kakteen wurzeln immer , wenn du sie genügend lang abtrocknen lässt , ins richtige Substrat pflanzt und fast nicht gießt - bis sie Wachstum zeigen . Wenn sie mal wachsen , dann brauchen sie in der Sommerhitze schon regelmäßíg ziemlich viel Wassser - aber nicht jeden Tag - sonst ersaufen sie !
Ach ja , die drei Babys von dir , Silvia , wachsen auch alle drei - ganz brav !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .