Ahhh, das kann sein. Die hatte beim Umtopfen 'ne Ladung Langzeitdünger bekommen. Was für die Sticto gut war, könnte der natürlich zu viel gewesen sein. Dann schau ich mal wie ich ihr helfen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den mal zur Blüte bringt ? Entwickelt hat sich die Pflanze ja ganz ordentlich. 1,77 m von der höchsten Stelle bis zur Topfoberkante gemessen.
"Blühfäden" auch jede Menge...
...3 Blütchen hatte ich dieses Jahr an einem "Fädchen". Irgendwie meine ich, dass dem noch der letzte Kick zum Wohlbfinden fehlt. Aber was das ist - keine Ahnung. Die Blätter wachsen auch leicht gewellt. Ob das normal ist, weiß ich nicht.
Kurztag ist scheinbar das Zauberwort. Dann heißt es also weiter abwarten. Dass diese Pflanze gut gedüngt sein will, hab ich schon bemerkt. Fehlt's, kriegt er gleich gelbe Blätter. Stetiges Düngen, nicht überdosiert, ist wohl am besten.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Maggy im Beitrag #10Ich würde die Erde wechseln und dann mal etwas mager lassen. Wenn Sie wieder neue Blätter macht, kannst du sie ja vorsichtig verwöhnen.
Maggy, ich hatte die umgetopft und erst mal nicht mehr gedüngt. Jetzt sieht sie wieder richtig gut aus. Danke für deine Ferndiagnose, Ich wäre da selber nie drauf gekommen. lg nic
Ist immer etwas schwierig auf die Ferne zu vergleichen, aber der Meinige ist Düngergaben sehr zugetan. Und jetzt kommt er auch langsam "in die Puschen". Schwierig das Ganze attraktiv zu fotografieren. Aber ich hoffe es wird jetzt mehr und damit die Bilder interessanter. Die Blüten erreichen derzeit um die 6,5 cm.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich hab mich heute der Pflanze erbarmt und am Abend neu getopft. Dabei sind dann noch diese Bilder entstanden, die das Ganze etwas ins Verhältnis setzen. Klein bleiben die auch nicht gerade. Wie sich verschneiden auswirken würde, vermag ich nicht einzuschätzen.
Diese brüchige Pflanze neu zu topfen ist ja schon fast eine Heraus- forderung.
Und zum Schluß, die langen Haare noch ausrichten und legen
Lg Frank