Hast du die im Topf oder ausgepflanzt ? Ich schneide meine immer erst im Frühling zurück . Sowohl die im Topf als auch die ausgepflanzten früher - sind im Winter vor zwei Jahren leider erfroren . Da treiben sie leichter wieder aus und Stecklinge bekommen auch eher Wurzeln ! Welche Arten hast du denn ?
Also , wenn sie noch blüht , würde ich die keinesfalls zurückschneiden ! Im Frühling kannst du davon Steckis machen ! Ich habe meine immer nur so zurückgeschnitten : 1. was gestört hat 2. was abgetrocknet oder zurück gefroren war 3. Triebe die im Zimmer zu dünn und spillerig gewachsen sind 4. wenn ich Stecklinge brauchte - solche solltest du aus der Achsel brechen oder wirklich starke Kopfstecklinge schneiden . Aber das ist im Freien ja ohnehin leichter ,weil die Triebe viel kräftiger werden !
Alles andere durfte bleiben ! Ich hab momentan ja nur die P .caerula und bin auf der Suche nach anderen Sorten .... Also du weißt , wo du Stecklinge los wirst ! Umsetzen kannst du bei euch sicher noch , da ihr ja keinen Frost bekommt oder eventuell erst wenn die Mandelbäume blühen .....
Hallo Mathilde, bei uns im Wintergarten steht eine 'P.cerulea Constanze' die hat viele Blüten angesetzt seit vier Wochen , hat aber noch keine geöffnet. Ich schneide auch erst im Frühjahr zurück.
Hallo ihr Lieben, meine bewurzelten Stecklinge setzen auch laufend Knospen an. Die werden leider immer ab einer gewissen Größen abgeschmissen. Habe sie heute aus dem Leuchtkasten geholt zum Abhärten. Hoffentlich behalten sie die Tendenz zur Knospenbildung bei. Das läßt dann auf eine frühe Blüte dieses Jahr hoffen.
Hallo Helga , wenn du deine Constanze mal zurückschneidest ,dann würde ich mich über Steckis freuen ! Meine hat es vor zwei Jahren erfroren ! Sie war mindestens 5 -8 Jahre ausgepflanzt , war aber total blühfaul ! Deshalb würde ich mich über eine fleißige Blüherin freuen ! Bitte , bitte liebe Helga ! Ich hab jetzt nur mehr die normale Caerula und eine lilafarbene , aber die weiß nicht , ob sie wachsen oder eingehen soll ! Bin also offen für Steckis von anderen .....
Welche bei mir über den Winter am besten aussieht ist die P. sunburst .Sie wächst und hat super Blätter . Die anderen sehen dafür ziemlich schlimm aus . :-(
Hallo Mathilde, die im oberen Bereich auf dem ersten Bild, ist Passiflora "Kew Gardens". Dann habe ich noch P. Grand Duchess die hat riesige Blüten 12-15cm. P.Grand Duchess
P.Temptation P.Aurantia P.Byron Beauty
Und zwei Neuzüchtungen, von einem befreundeten Passiflorazüchter P.racemosa x P.sprucei und P.sprucei x P.racemosa