Die Bilder bringen es nicht rüber. Der Brummer ist hüfthoch - aber sehr wahrscheinlich noch eine Jungpflanze. Nun bin ich kein Bromelienspezialist, aber das Teil "sprang" mich förmlich an Verkauft wurde es unter Bromelia. Mehr stand nicht dran. Ich würde vermuten es handelt sich um Alcantarea imperials (?) Also wenn das so wäre...dann...ganz Klasse...das wird was Tolles !
Stand in der Todesecke für 10,- € Wird scheinbar schlecht verkauft. Hat unten ein paar trockene Blätter und auch ein paar mechanische Blattschäden, macht aber ansonsten einen guten Eindruck.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Bei uns tummeln sich nur der unvermeidliche uralte Zimmerhafer. Ich hasse das Teil, jedesmal, wenn ich eine abgestorbenen Pflanze da rausschneide, kratzt mich das Gestrüpp. Und im Terrarium hab ich eine Cryptanthus bivittatus 'Ruby':
Nach der Blüte hat sie heftig gekindelt:
Für die Wohnung ist die aber nichts, denn wenn sie normales Licht bekommt, vergrünt sie innerhalb weniger Wochen.
Zitat von katrin im Beitrag #18Nette Pflanze. Und so handlich *lol*...
Dazu paßt: Ich hab gestern noch "Wasser aufgefüllt". Nach 4 l hab ich aufgehört. Das wurde in den Blattrosetten weggebunkert, ohne das ein Tropfen herauslief ! Das trockene Substrat hab ich dann noch extra etwas angefeuchtet. Naß wollen sie wohl eh nicht stehen, aber wenigstens etwas, es war ja ganz trocken.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Da die Pflanzen ja so "handlich" sind (werden), sind es jetzt doch Zwei geworden. Das macht sich einfach besser. So kann man links einen Topf untern Arm nehmen und hat mit dem 2. Topf für rechts den Ausgleich und muß somit nicht einseitig gebeugt laufen. Des Gleichgewichts wegen also...
Heute frisch getopft in 50 l Töpfe. Auf die Plätze, fertig, los...ich bin wirklich sehr neugierig, ob und wie sie sich entwickeln.
Ich glaube zu wissen was Du meinst. Wikipedia spricht bei den Bromelien von 58 - 62 Gattungen und 2900 bis 3180 Arten...insofern hast Du da natürlich "noch Land" Trotzdem eine nette Sammlung !
LG Frank
Die beiden Alcanterea imperialis kommen im Wachstum erstaunlich gut voran. Bilder würde ich mal machen, wenn es an's Ausräumen geht. Wir haben uns gestern mal im BoGa Berlin- Dahlem davon überzeugt, welchen Platzbedarf man einplanen sollte
LG Frank
Hallo, Billbergia nana blüht gerade wieder. Anscheinend blüht diese Art genauso verläßlich in jedem Jahr wie Billbergia nutans. Aber die Farben sind doch herrlich, nicht wahr?
Hier eine Pflanze, die hier stehengeblieben ist. Die hat ein Jahr (oder länger?) geblüht. Dann kamen 2 Töchter und eine davon bringt grad wieder eine Blüte.
LG Frank