Hallo Plöner, danke für den Tip. Dann werde ich ihm mal ne schöne geschützte Stelle suchen. Denise schieb mir, das die Wurzelausläufer bilden und das ist einer davon. Deshalb dachte ich mir, das er winterhart sein muss.
Ich habe den Clerodendron bungei vor Jahren ganz winzig gekauft ! Mittlerweile habe ich schon hunderte Ausläufer ausgerissen , denn die vermehren sich derart , daß sie mit der Zeit zur Plage werden ! Aber sie blühen wirklich wunderschön und sehr lange.... bis zum Frost !
Meiner steht draussen - völlig ungeschützt - seit Jahren , auch die letzten beiden Winter haben ihnen nichts anhaben können ! TT -20° im Vorjahr , letzter Winter - 17° ! ! Er vermehrt sich so stark , daß ich schon Probleme kriege , weil er an allen Ecken und Enden austreibt ! Manche Triebe frieren zwar manchmal bis zum Boden zurück , aber aus der Wurzel treibt er immer wieder aus ! Es ist noch zu früh , daß du sagen kannst , er ist tot ! Bei mir treiben auch erst die an der Hausmauernähe ! Aber wenn deiner wirklich tot ist , dann schicke ich dir gerne welche ! Da kann ich mich bei dir auch mal revanchieren ! Aber ich würde noch zuwarten - manche Austriebe kommen erst Mitte bis Ende Mai !
da muss ich Mathilde recht geben. Ich habe sie auch schon seit Jahren ungeschützt draussen und die sind nicht zu töten! Meine treiben auch noch nicht aus. Musst noch etzwas Geduld haben.
Hallo Denise und Mathilde, hab sie mir heute nochmal angeschaut. Der Stamm ist aufgeplatzt und die Kratzkontrolle unten, kurz über dem Boden zeigte, kein Leben mehr drin. Ich mach morgen mal ein Foto von dem Häufchen Elend.
Maggy, lass ihn stehen , der kommt bestimmt aus dem Wurzelstock ! Ich dachte mir das Gleiche als ich meinen nach dem ersten Winter begutachtete ! "Verdammt das teure Stück hat nicht mal den Winter überlebt !" Kam aber nicht gleich dazu ihn auszugraben und siehe da im Mai trieb der einen 3/4 Meter daneben die schönsten neuen Triebe ! Ich sagte ja schon , der treibt irre viele Ausläufer ! Bei einer Bekannten , der ich einen Ausläufer schenkte , war es genau so ! Warte noch ab , wenn er bis Juni nicht ausgetrieben hat , dann bekommst du einen neuen von mir ! Pass aber auf , wenn du umhackst , er kommt ganz sicher woanders raus !
Ist einer von deinen beiden. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Leider fangen die Blätter schon an gelb zu werden. Wird wohl nicht mehr lange dauern.