Wenn die Blättchen an den spitzen kommen und so quwirlick sind könnten es Knospen sein.
Ich mach Heute mal ein Bild.
Meine p. grandifolia blüht auch, nur ihr wuchs gefällt mir nicht so auf einer Seite drei lange treibe die blühen auf der anderen einen ast und nach hinten gar nichts.
Die anderen Kandidaten treiben zwar schön. aber von Knospen keine spur.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hallo Silvia, danke für die Fotos. Jetzt weiss ich wie das aussehen müsste.
Ne aber so sieht es bei meiner nicht aus. Vielleicht liegt es auch daran, weil sie bei mir nicht in der prallen Sonne steht, sondern auf der Terrasse untern dem Dach aus Doppelstegplatten.
Allerdings steht meine P.grandifolia auch da und sie blüht.
..anbei mal ein paar Bilder meiner knapp 1m hohen *Pereskia sacharosa*..hätte ich diese nicht schon x mal zurückgeschnitten dann wäre diese jetzt auch ein riesen Busch..diese Pereskien Art bildet eine recht starke Bedornung und Ihre Blätter werden gut 25cm lang ..eine *Pereskia grandifolia* hatte ich gut 11 Jahre aber dann hat diese sich nach einem radikal Rückschnitt leider nicht mehr erholt
Also , wenn du die mal wieder zurückschneidest Simone , dann melde ich mich für einen Stecki ! Bitte ! P. grandifolia hab ich einen bewurzelten Stecki - wir könnten tauschen ........
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
..natürlich können wir sehr gerne tauschen..ich kann ja' falls Du möchtest schon einen schneiden und bewurzeln damit es ein gerechter Tausch wird..sozusagen bewurzelt für bewurzelten ..ich habe auch noch die P.aculeata miller' P.bahiensis und P.bleo..letztere macht mir allerdings große Sorgen und gerade die Pereskia bleo ist meine liebste unter d.Pereskien
Okay , kannst du machen ..... Und ich schreib gleich eine Etikette , dass die Kleine dir gehört !
Die P.bleo habe ich von kikujo - danke nochmal ! Sie ist sehr gut gewachsen , in der Zeit seit ich sie habe , aber im Herbst , jetzt nach dem Reinholen , hat sie viele Blätter abgeworfen ! Vielleicht schneide ich sie nochmal zurück - als Backgroundpflanze - eine zweite ist immer gut - wenn eine mal das Zeitliche segnet ! Außerdem verzweigt sie sich dann besser und gibt wieder Steckis her ! P. aculeata wächst wie Unkraut ! P. bahiensis hab ich auch nicht .....
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
..geht in Ordnung ..P.bahiensis steht bei mir gerade etwas nackig da..habe Sie noch nicht all zu lange jedoch dachte ich das Ihre Blüten mehr wie die P.bleo ins rote geht aber leider ja nicht..P.aculeata ist Unkraut