Tank ist noch halb voll. Das reicht noch ne weil fürs nur in die Stadt fahren. Die werden irgen wann ja auch mal wieder auföhren zu streicken hoff ich.
Hallo Silvia, die Pereskia aculeata haben gewurzelt. Ich habe sie heute in Kokohum gepflanzt. Noch stehen sie im Leuchtkasten schön warm und blattlos. Sind die übern Winter blattlos oder müssten sie dann bald ausschlagen, wenn die Wurzeln sich erst mal ordentlich im Kokohum ausgebreitet haben?
Später werde ich sie dann in ein Gemisch aus Blumenerde, Sand und dem "Lechuza" Substrat pflanzen. Das müsste ihnen eigentlich gefallen.
Freut mich, dass sie Wurzel bekommen haben. Meine habe ich stark zurückgeschnitten. Sie hat zur Zeit so gut wie keinen Blätter. Ob sie im Winter austreibt weis ich nicht. Anfang Mai habe ich sie Raus gestellt da fing sie dann an zu treiben wie wild. Ich habe sie jetzt auch erst ein Jahr und habe sie als bewurzelten Steckling gekauft.
Hallo Silvia, der erste Steckling hat oben zwei neue Blättchen getrieben. Das ist der längste der passte nicht mehr in die Anzuchtkiste. Deshalb hatte ich ihn ins Wohnzimmer an das große Fenster gestellt. Nun, wo es ihm sichtlich gut da geht, habe ich die anderen Beiden dazu gestellt.
Hallo Silvia, jetzt treiben alle aus. Die Kleinste sogar an mehreren Stellen. Ist das immer so, das die Blätter rötlich sind? Bleiben die so? Hätte nicht gedacht, das die Sonne an dem Fenster noch so eine Kraft hat.
Hallo Silvia, ich habe meine noch in Kokohum stehen. Allerdings dünge ich schon ganz leicht. Die Blätter sind zum größten Teil nur von unten so rot. Bei dem längsten Trieb kann man schon etwas Grün durchschimmern sehen.
Hallo Silvia, an allen Blattachseln haben die Steckis jetzt mehr oder minder, so kleine graue wollige Puscheln. Was ist das? Könnten sich da Blütenknospen bilden? Ich kenn das von vielen anderen Kakteen, wenn sich Blüten bilden.
So genau habe ich das ehrlich noch nie gesehen, wenn ich meine Blütenbilder anschaue kommen aus den Blattachsen die Knospen. Deutlich erkennbar waren die erst ende August geblüht haben sie dann im Oktober.