Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Du von dem begeistert bist, der Fingerhut ist echt schön. Aber anscheinend leider schon wieder so was, das nicht winterhart ist.
Hallo Katrin, nein leider nicht. Was mich auch sehr traurig macht. Seit Jahren versuche ich im Frühjahr aufs neue einen zu ziehen, aber sie gehen mir dann immer ab einer Größe von 5 -10 cm ein.
Dieses Jahr hab ich mir welche in dieser Größe gekauft und innerhalb von ein paar Tagen waren sie eingegangen. Haben bei der Größe den Transport wohl nicht vertragen.
Wo hälts du deinen? Vielleicht ist es die letzten Sommer zu kalt und nass bei uns.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Meine stand im Hof, das ist der kühlste und feuchteste Ort bei uns. Auf Teneriffa hab ich die ja im Nebelwald gesehen, also dürften hohe Temperaturen und viel Sonne nicht so ihre Favoriten sein. Jetzt hab ich sie bissel mehr in die Sonne geräumt, damit sie nicht erfriert.
Voriges Jahr hat er sich vornehm zurückgehalten, aber zur Zeit blüht er wieder:
Ich bin mir nur nicht ganz so sicher, ob es überhaupt Isoplexis canariensis ist. Die Form der Blätter und des Blütenstandes sowie die Größe deuten eher auf Isoplexis isabelliana hin.
Er macht nicht viel Arbeit. Überwintert bei ca. 5°C im GWH, wächst langsam, muß nicht geschnitten werden, mag keine volle Sonne, dafür immer nen feuchten Fuß und freut sich über ab und an Dünger.
Hallo Katrin, tolle Pflanze ich mag den so. 2011 hat meiner das letzte Mal geblüht und ist anschließend eingegangen.
Seitdem habe mehrmals versucht mir einen neuen heranzuziehen. Erfolglos entweder sind die samen nicht gekeimt, oder ich habe die Pflänzchen nicht über den Winter bekommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein