Hallo Matthi, weisst du ob es von der Albizia julibrissin "Summer Chocolate" Samen gibt? Wenn ja, kannst du dich mal erkundigen wo es den gibt?
@all eine schöne Art ist auch die Albizia odoratissima. Diese Fotos habe ich bei einenem Gärtner hier gemacht. Ist ein Hochstamm gewesen von bis zu 3 m. Aber er trieb unten wieder aus.
Super Biggi, dann sind ja bald wieder alle dabei. Wir können die Samenmenge ja begrenzen, da eh einige erst immer die Hälte aussähen. Zum Beispiel könnte ich noch Samen von der Folterpflanze - Araujia sericifera dazu tun. Also von jedem 5 Samen.
ich hatte im letzten Jahr mal Albizia Samen ersteigert, die sich bei der Aussaat als "summer chocolate" entpuppten. Jedenfalls hatten 2 von 3 die typisch rote Blattfärbung. 18 Samen habe ich noch davon, habe ich gerade mal nachgeschaut. Also einigt euch Ich nehme dann den September mit Aloe barberae, eine stammbildende Aloe
also ich hätte schon gerne einige. Kommt drauf an, wer noch alles will und dann könnten wir die ja aufteilen, Du musst mir nur mitteilen, was Du dafür möchtest.
Ich hab mich jetzt für Aloe barberae und Petopentia natalensis entschieden.
@Denise
Ja, warten wir mal ab, wer noch was will. Ich schick sie dir dann mit den Samen fürs Tagebuch. Da es ja nicht sicher ist, ob alle "summer chocolate" sind, will ich dafür auch nix haben
In Antwort auf:ich hatte im letzten Jahr mal Albizia Samen ersteigert, die sich bei der Aussaat als "summer chocolate" entpuppten.
da nehme ich natürlich gerne welche von den Albizia "Summer chocolate"Samen. Musst mir nur schreiben was du dafür möchtest. Ich kann dir auch noch Samen schicken.
Welchen Monat möchtest du? September? August stehen schon Denise und Biggi.
dann gibt es jeweils 9 für dich und Denise. Ich will dafür nix haben, da ja nicht sicher ist, welche jetzt "summer chocolate" sind oder nicht. Ich pack dir dann auch gleich die versprochene Canna "stuttgart" mit ein, hast ja lange genug drauf gewartet Ich hab noch frisch gekeimte C. x generalis " Edgar Wallace", keine Ahnung wie die blühen, willste davon auch? Muß sich ja lohnen Ich nehme dann gerne den September
@ Denise
Beide Sorten sind nicht winterhart, das ist korrekt Die Albizia würde ich aber an deiner Stelle gleich als Freilandaussaat machen, da hast du bei dir die besten Chancen.
Denkt daran, die Samen mit sehr heissem Wasser vorquellen lassen und warten bis sie sichtbar größer geworden sind, bevor ihr sie aussät, sonst dauert es ewig mit der Keimung.