So, jetzt Lemon Bay Sparking nochmal bei Tageslicht, einmal mit Tablet fotografiert, einmal mit Handy. Sie ist immer noch sehr pastell. Das rosa Herz ist gewöhnungsbedürftig, ich habe bisher nur rot oder weiß bei den gelben/orangen Farbtönen gehabt.
Gestern habe ich die letzten Hibiscen vom Balkon reingeholt. Ab heute soll es bei uns empfindlich kalt -nahe und unter dem Gefrierpunkt- werden.
Nun bin ich gespannt, ob ein Erstblüher aus 2019, Puppy x Berried Silver, drinnen seine zwei Knospen öffnet. Diese habe ich bereits im Spätsommer entdeckt, allerdings haben sie sich seitdem -wahrscheinlich der niedrigen Temperaturen geschuldet- nicht großartig weiter entwickelt.
Meine zwei Hibisken stehen noch am Balkon. Die nächsten Tage soll es auf 1 Grad runtergehen, am Dienstag auf minus 2. Aber der Platz ist ein wenig geschützt. Die einfach rot blühende Pflanze schiebt noch immer Knospen nach und hat ständig eine offene Blüte. Seit dem Spätsommer über 30 Stück. LG Gabi
Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit und Maggy
Viele meiner Hibisken sehen, auf Grund der anhaltenden Blattlausplage, furchtbar aus. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal überhaupt so massiv mit Schädlingen zu kämpfen. Die Hibisken sind extrem von Blattläusen bevölkert, einige Hoyas haben Wollläuse. Ich weiß nicht woran es liegt, dass es in diesem Jahr so schlimm ist.
Der Russian Mermaid hat keinen einzigen Schädling und blüht immernoch fleißig.
Ich hab meine zwei Pflanzen gestern vom Balkon ins Haus geholt, weil ich Nachtfrost befürchtet hab. War aber nicht der Fall. Nun muss ich mir überlegen, wo ich sie über den Winter bringe. LG Gabi
Davonwollteich mir dieses Jahr auch ein Steckling besorgen. Hab es dann aber im Zuge unserer Umzugspläne vergessen. Jetzt werde ich da wohl nicht mehr drann kommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Mir fällt gerade ein, dass ich in diesem Frühjahr Edelreiser aus Bulgarien gekauft habe. Sie wurden bei der bulgarischen Post aufgegeben und wurden mir 7 Tage später von DHL zugestellt. Trotz der kühlen Temperaturen kamen sie wohlbehalten an und sind erstmal gut angewachsen.