Klingt gut. Üppiger würden meine auf jeden Fall blühen, wenn sie denn überhaupt mal blühen hatte in den 5 Jahren noch keine einzige Blüte [blush . LG inge
Bei mir sind es ja überwiegenddie Pflanzen, die ich aus Samen gezogen habe, da muss ich eben etwas Gexuld haben. Meine große hatte jetzt die letzten beiden Jahre im Knospen angesetzt und dann doch wiexer verloren. Aber sie leben, dass ist doch schon mal ein Erfolg 😉
Meine A. Arabisum stehen bei 18 Grad, eine schon länger blattlos, die andere (Dicker Mops) sieht grade so aus Solange der Caudex fest ist, bekommen sie kein Wasser. LG inge
Hallo Inge! Das sieht meiner Meinung nach nach Spinnmilben aus.
Ich selber bin mir bei der Überwinterung auch nicht ganz sicher. Zwei veredelte stehen momentan am sonnigen Esszimmer-Fenster. Wenn die Sonne scheint, ist es dort relativ warm. Am zweiten Fenster auf der Ostseite hätten sie sonst auch noch Platz. Die panaschierte hat ein paar braune Flecken an den Blatträndern. Die Sab-Sam-Boon schaut gut aus. Sie bekommen ab und zu ein wenig Wasser.
Drei von meinen eigenen leben noch. Diese hab ich wie letztes Jahr ans helle kühle Kellerfenster gestellt. Diejenigen, die dort trocken überwintert wurden, hatten überlebt. Die Blätter sind noch alle dran.
Es wäre nett, wenn jemand von euch Adeniumprofis noch eine kurze Überwinterungsanleitung für Anfänger reinstellen könnte. Danke, Gabi
Wurzelechte also aus Samen gezogen können kühl Minimum 15 Grad und trocken überwintern. Nur wenn der Caudex sich weich anfühlt am Rand einen Schluck Wasser geben.
Die veredelten kultiviert ich durch als warm und hell stellen. Ich gießen einmal die Woche aber nur ein bisschen. Häufig Schafen die Veredelungen eine trockene und kühle Überwinterung nicht, oft nehmen auch die Wurzeln schaden. Die Pflanzen aus den asiatischen Ländern werden sehr schnell hochgezogen die caudexe sind oft zu wässrig für eine trockene Überwinterung.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Gabi, sollten das wirklich Spinnmilben sein? Es sind auch mit der Lupe keine Spinnfäden zu entdecken. Ich hatte die trockenen Blätter für den normalen Blattfall gehalten, weil sie schon seit Wochen ohne Wasser steht. Ich dachte, daß sie mit dem sehr dicken Caudex mal einen trockenen Winter übersteht. LG inge
Zitat von Seerose im Beitrag #294Gabi, sollten das wirklich Spinnmilben sein? Es sind auch mit der Lupe keine Spinnfäden zu entdecken. ...
Nach meinen Erfahrungen sollten mit der Lupe die Spinnmilben selbst zu sehen sein. Sind die Spinnfäden mit bloßem Auge erkennbar, ist schon ein äußerst massiver Befall da.
Die gelben und braunen Blätter habe ich nach dem Foto entfernt, nun sind noch 7 dran. Sollte ich auch in der Ruhezeit mal mit Milchwasser sprühen? LG inge
Silvia, verstehe ich richtig, daß beim Milchwasser sprühen auch das Substrat naß werden muß (wenn, dann aber nur ganz oberflächlich, nehme ich an). Oder soll das „noch“ ein „nicht“ sein? LG inge