Die Bursera paßt gut zu den Kakteen, die kann man im Winter ja auch kalt stellen. Echinopsis blühen zuverlässiger, wenn sie im Winter bei um die 5°C stehen.
Die Bursera ist auch wirklich hübsch. Für einen neuen Kasten bin ich noch auf der Suche nach einer Boswellia sacra. Aber es ist gar nicht so einfach, da dran zu kommen.
Oh, das macht richtig Spaß. Vorhin habe ich wieder einen Kasten fertiggestellt. Da sind jetzt 6 Kakteen aus Südamerika drin (Bolivien, Argentinien usw). Das wird sicher toll, wenn die mal blühen. Nun muß ich nur noch Deko-Material sammeln. Mal sehen, was ich so finde.
Heute habe ich einen neuen Kasten gestaltet. Diesmal habe ich auch 2 kleingebliebene Wüstenrosen integriert (den Black Hawk - Zwerg und eine Medusa DHA). Ich hoffe, daß sie weiter klein bleiben, weil ja das Platzangebot nicht so groß ist. Mit dabei sind eine Operculicarya pachypus und 2 Adromischus marianiae.
So, hier ein Bild von dem Kasten. In der Enge kann ich im Moment nicht gut fotografieren. Später gibt es ein besseres Bild.
Dekoration: trockenes Akazienholz, Akazienrinde, Mineralien und Steine aus dem Erongogebirge, 1 Perlhuhnfeder und 2 Strauße.
Das Röhrchen für die Bewässerung befindet sich hier vorne rechts unter dem Rindenstück.
Die kleine O.pachypus wächst im Moment noch stark nach außen, aber ich werde den Kasten im Gewächshaus später so stellen, daß das Licht hauptsächlich von der anderen Seite kommt. (den Wuchs meiner Bursera fagaroides konnte ich so auch gut korrigieren)
Ich hoffe auch, Klaus. Jetzt ist alles noch etwas mager und frisch, aber wenn alles mal angegangen ist, wird es bestimmt hübsch. Später im Gewächshaus werde ich ein besseres Foto machen. Das Röhrchen ist echt Gold wert. So kann man nicht übergießen.
Heute habe ich einen neuen Kasten bepflanzt - diesmal einen quadratischen. Leider hat Dehner meine anderen Kästen nicht mehr im Sortiment. Diesmal habe ich folgende Pflanzen gesetzt: 1 kleinblättrige Crassula, die ich mir von der Vingerklip-Lodge mitgebracht habe 1 kleiner Schwarzdorn Silberbusch-Sämling (in der Kalahari beheimatet) 1 kleine Adenia glauca 2 Adromischus
Ich hoffe, daß die Pflanzen gut angehen. Ich möchte sie alle möglichst klein halten (falls möglich) Demnächst mache ich ein Bild.
Sag mal, wo hast Du die Geigeria her? Die hat bei mir wieder mal das "Haben-Will-Syndrom" ausgelöst ... Kannst Du bitte mal ein Bild mit Blättern einstellen? Hat sie bei Dir schon mal geblüht?