Wenn Du Dich traust, kannst Du die M. luetyi auch von der Unterlage runternehmen. Ich hab voriges Jahr eine eingebüßt, weil die Unterlage von jetzt auf gleich verfault ist und den Pfröpfling infiziert hatte.
Nee Katrin, das traue ich mich nicht. Ich werde einfach sehr vorsichtig und sorgsam mit dem Wichtel umgehen. Morgen haben wir wieder ein Treffen unserer Kakteengruppe, mal sehen, was da so getauscht wird. Ich freue mich schon drauf.
Vergessen: Die Unterlage braucht es etwas wärmer und auch mehr Wasser als normal. Die M. luethyi kann man locker bei 2 - 5°C überwintern, die Unterlage macht das aber nciht mit, die möchte bitte mindestens 10°C.
Katrin, ich gieße von unten. Überwintert wird im Schlafzimmer, aber nicht direkt an der abgeklappten Balkontüre. Ich bekomme jetzt noch einige Mammillarias, da hat der Zwerg Gesellschaft.
Vorhin sind wir von unserem Treffen der Kakteenfreunde zurückgekommen. Es war total lustig, wir haben viel gequatscht, gelacht, gegessen, getrunken und getauscht. Nun bin ich mit etlichen Schätzen heimgekommen - nicht nur mit Kakteen, sondern auch mit anderen Sukkulenten. Morgen werde ich mal genau die Sorten ergoogeln. Das nächste Treffen im September wird dann bei uns stattfinden.
Bestimmt, Kristina! Ich habe jetzt doch etliche neue Kakteen, Agaven usw. Ich denke, für dieses Jahr ist erst mal Schluß mit Neuerwerben. So viele waren gar nicht geplant.
Katrin, die Mammillaria boolii scheint ja ein richtiges Blühwunder zu sein. Sie hat schon wieder 10 Knospen. Hoffentlich gehen welche zu unserem Treffen der Kakteenfreunde nächste Woche auf. Alle haben sich super eingelebt. Mal sehen, wie lange ich sie im Gewächshaus lassen kann. Der Standort ist ja echt ideal mit so viel Sonne.