Wenn die Adenium Warm und hell stehen können die Büten schon noch aufgehen.
Bei menen Eltern stehen die über der Heizung am Südfenster da knalt gerade um diese Jahreszeit die Sonne (so sie denn scheint) voll rein. Die Blühen fast das ganze jahr mit kurzen Pausen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Sie stehen das ganze Jahr an dem Südfenster, die Heizkörper sind im Sommer natürlich aus. Mein Vater kultiviert sie durch, das heißt sie bekommen jede Woche einmal Wasser in den Tank. Düngen tut er mit Seramisblütendünger verwendet ihn aber etwas schwächer als angegeben bei jedem gießen. Ab und an legen sie ganz von selbst ein kleines Päuschen ein ein maximal 2 Monate in der Zeit giest er etwas wenige und schwup die wupp blühen sie wieder.
April 2019
Oktober 2019
Dazwischen hat sie auch ständig geblüht.
Ob trotzdem oder gerade des wegen weis ich nicht, ich denke deswegen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Silvia, vielen Dank für die gute Beschreibung. Jetzt kommt mein „Kleiner Mops“ sofort zurück ins Warme, und auch mein Gießen und Düngen werde ich mal sehr überdenken. LG inge
So, alle meine Adenien(6 Stück) sind nun im Wohnzimmer über dem Bodenkonvektor, Südseite. Mit etwas Dünger gegossen und noch mal Wollläuse abgepinselt, so hoffe ich, daß sie gut durch den Winter kommen. Da seit heute mittag das sonnige Wetter vorbei ist, ist auch die Pflanzenlampe wieder an. LG inge
Am Samstag hab ich im Hauruckverfahren eingeräumt. Da einige Böden in meinem Regal total rostig waren haben wir die ausgetauscht und gleich noch neue Lampen angebracht. Zum Glück kann Peter gut werkeln und auch mit Elektro-Anschlüssen umgehen. Noch fehlen mir paar Lampen aber die kommen hoffentlich im lauf er Woche. Dann heißt es noch mal hin und herräumen. Der Angekündigte Sturm soll wohl Heute Nacht kommen, mit Gewitter und Starkregen.
Die sind inzwischen viel zu hoch für das Regal, da kommt auch keine Lampe hin. Noch ist das Substrat feucht ich hoffe das geht gut.
Das sind bis auf die 2 großen Obesum alles Afrikaner. Obesum Kenia, Somalense Kenia, Nova Tansania und die aus Südafrika. Die möchte ich bis ende November durchkultivieren und dann trocken überwintern bis etwa März.
Grüssle Silvia
Gut, daß Du es geschafft hast, alles einzuräumen. Die Vorhersagen klingen ziemlich bedrohlich. Und bei so vielen Schätzchen darf nichts passieren. (Bei meinen 6 ! würde ich allerdings auch kein Risiko eingehen) LG inge
Schön, dass Du alle in Sicherheit bringen konntest. Die Vorhersagen sind wirklich angsteinflößend. Weißt Du, wie viele Adenien Du besitzt. Gibt es Unterschiede durch die Farbe der Pflanzenlampen? Bewirkt die Farbe irgendwas bei den Pflanzen. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit der Beleuchtung. Letze Woche hab ich mir in einem großen Möbelhaus im Vorübergehen eine Lampe mitgenommen. LG Gabi
Das Blau Rot Licht ist eigentlich fürs Wachstum. Da ich sie aber nur durchkultivieren will werde ich künftig nur noch Lampen mit weißem Licht kaufen. Nur für die Aufzucht werde ich weiter die Rotblauen nehmen wobei es da auch große Unterschiede in der Qualität gibt. Ich habe da eine sehr gute, mit Blau, rot, infrarot und UV Licht. Allerdings braucht sie recht viel Strom. Größere Adenium und ca 3-4Jährige Adenium sind’s etwa 120, Sämlinge 1jährig und von diesem Jahr ca. 200. Beim Einräumen seh ich dann immer das es eigentlich viel zu viele sind.
Grüssle Silvia