Jaahaa, Heike, trotz Frost; frieren musste hier nicht.
Sag ich doch. alles etwas bekloppt. Wenn ich mich an die ersten Gartencenter erinnere, so gab es da nur Grünzeugs und alles was dazu gehört. Heute hat`s dort ein Cafe/Bistro, und sonstiges Naschzeug.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Und eine Euphorbia leuconeura steht auch da. Eine hübsche Pflanze! Meine hab ich mal geschenkt bekommen, ohne daß die meine Bekannte wusste, was das ist. Dann hab ich es durch ein abgebrochenes Blatt herausgefunden - Milch floss heraus. Und die Blätter sind dem Weihnachtsstern ähnlich. LG Gabi
Wer kennt sich mit Frauenschuh-Orchideen aus. Habe diese erstanden 0054EDBC-0B0B-4445-931A-84EDA2BC50A0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Habe überlegt, sie dort hinzupflanzen, wo schon das Knabenkraut zuverlässig wächst. LG inge
Inge, hatte ich auch mal im Garten. Muss schattig/feucht stehen und humose Erde haben. Ist nur bedingt frostfest. Bildet über Wurzeln Ausläufer. Mittlerweile ist sie vergangen.
Gruß "Kalle"
Am Sonntag war ich mal wieder in der "SCHWERTER ORCHIDEENZUCHT". Und da ist mir dieses Exemplar in die Tasche gehüpft. So ne panaschierte hab ich noch nicht gesehen. Der Laden ist was für Orchideenfreunde und Experten. Alles außergewöhnliche und seltene Pflanzen. Der versendet auch.
ich habe vor ein paar Jahren mal eine Fortbildung in der Nähe gemacht und mein Navi ließ mich immer direkt dort vorbei fahren . Ich habe aber nie reingeschaut.
Günter, da hast du was verpasst. B 1, Abfahrt Schwerte, links und wieder links. Ich hab noch den Gründer der Gärtnerei gekannt (1980). Da kannst du von der Aussaht bis zu den erwachsenen Pflanzen alles verfolgen. (Internet)
Gruß "Kalle"
Wir haben hier die Lemförder Orchideenzucht in der Nähe. Die gibt es schon seit 1963 und wird mittlerweile in der 2. Generation geführt. Da gäbe es auch eine sehr gute Auswahl, wenn ich denn wollte. Ich muss nicht nach Schwerte fahren.
Pflegeleichtere Exemplare gibt es auch bei meiner Lieblingsgärtnerei. Natürlich meist Phalaenopsis-Hybriden, aber dafür in vielen Farben und Größen. Etwa 1/3 der Zimmerpflanzen-Verkaufsfläche steht mit denen voll.