Ich hab auch ein paar ältere Samenkörner von mir ausgesät, es ist auch nur ein einziges winziges Pflänzchen daraus geworden. Vor ca. drei Jahren hatte ich sehr viele Sämlinge davon. LG Gabi
Günter, das Foto brauche ich nicht unter Rätsel eingeben, nicht wahr? Gerade mal 35 cm hoch, aber Knöpfchen! Freu mich sehr. LG inge Dabei steht sie dicht an einer Tomate und wird von dieser richtig bedrängt.
So sieht mein mittlerer H. Canna. aus. Daneben zwei kleine, alle gleich alt wie auch der aus #18. Der aus #18 ist wohl nur deswegen so kräftig und will schon blühen, weil er vom Nährstoff der Tomate abkriegt. Nun habe ich den anderen gestern auch einen kräftigen Schub aus Kompost mit etwas Animalin gegeben. Bin gespannt, was das bringt. Bald fahren wir ein paar Tage weg, die ersten Blüten gehen hoffentlich vorher auf oder warten, bis wir wiederkommen. Lt. Google sollen sie bis in den Herbst hinein blühen. LG inge
Erste Blüte ist offen , sie scheint sich wohl zu fühlen in Gemeinschaft mit Tomate. Es kommen auch noch ganz viele Seitentriebe, das wird ja ein richtiger Busch. Nun möchte ich eine Pflanze noch versetzen in's sonnige Wegebeet, da würde man sie auch besser sehen. Hoffentlich verkraftet sie das. LG inge
Hab was Lustiges vergessen. Eine meiner Nachbarinnen, die während unseres Urlaubs Pflanzen gegossen hat, hatte so ein beziehungsvolles Lächeln im Gesicht. Erst hinterher kam ich drauf, daß sie meine Hibiskus Cannabinus für was anderes gehalten hat . Als dann die erste Blüte aufging, konnte ich den Irrtum zweifelsfrei aufklären . LG inge
Die erste Pflanze aus Selbstaussaat blüht heute . Mal sehen, ob sich dieser Hibiskus in meinem Garten mit recht großer Konkurrenz in den nächsten Jahren durchsetzen kann oder ob er so nach uns nach verschwindet.
Meinst Du damit, daß er sich nur durch Selbstaussaat erhalten soll? Oder Samen sammeln und nächstes Jahr aussäen? Da er im Keimstadium so sehr langsam wächst, ist die Gefahr groß, daß er verschwindet. Vom Erstblühenden, der eng mit der Tomate lebt, hab ich schon reife Samen. Die sammel ich doch lieber im Gläschen und säe nächstes Frühjahr aus. LG inge