Genau Kristina, bei Saba Wind x Queen Victoria vererben sogar auch beide Eltern Fingerblätter. Hab hier glaube ich auch noch einen Sämling dieser Kreuzung stehen...
Die zwei größten H boryanus x Creme de Cacao-Sämlinge und der größte normal- und größte fingerblättrige H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula-Sämling sind gestern in Lechuza umgezogen. Man kann denen zwar förmlich beim Wachsen zusehen, aber wenn ich dran denke, wie lange das noch bis zur Blüte dauern wird...
H boryanus x Creme de Cacao Nr. 1 und 2 20180627_195649.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180627_195629.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula Nr. 1 (normal) und 4 (Fingerblätter) 20180627_195801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180627_195740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hübsche Burschen! Die haben ja jetzt ideales Wetter zum Wachsen. Ja, wenn das mit den Blüten nur schneller gehen würde! Ich bin echt gespannt, was da rauskommt.
Ich habe gerade mal die vier H. boryanus-Sämlinge in den Lechuza-Töpfen gemessen. Der jeweils größte Sämling aus der Kreuzung mit Tahitian Star Queen Nebula und Creme de Cacao ist jetzt jeweils 38 cm von der Erde bis zur Triebspitze hoch. Wenn die so weitermachen, kann ich die Erstblüten wahrscheinlich in 2 m Höhe bewundern. Der Stamm fängt jetzt erst an ganz unten am Übergang in die Wurzeln zu verholzen, ich hoffe, dass die Triebe später trotzdem ausreichend stabil sind.
H. boryanus x Creme de Cacao: CDC.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
H. boryanus x Tahitian Star Queen Nebula (den einen Sämling muss ich mal gerade anbinden - hatte völlig übersehen, dass der so schief steht): TSQN.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hab heute mal ein bisschen Töpfe umorganisiert und den H boryanus x Creme de Cacao Sämling Nr. 1 in einen Classico LS 21 umgesetzt der frei geworden ist. Ich habe den Eindruck, dass die mit mehr Wurzelraum besser klarkommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch vor dem Austopfen nochmal gemessen: knapp über 41 cm vom Substrat bis zum Austrieb. Also ca. 3 cm mehr als vor einer Woche Nr. 2 hat es sogar noch etwas eiliger: ca. 42 cm, also ca. 4 cm Zuwachs.
Den frei gewordenen Cube Color 14 hat jetzt der größte H boryanus x Tahitian Pretty Boy-Sämling bekommen. Mal sehen, welche Geschwindigkeit der an den Tag legt
Geschwindigkeit? Toll das man die messen kann. Bei mir geht dann alles in Zeitlupe, oder gibt es noch eine kleinere Geschwindigkeitsmessung, dann würde das glaube ich eher auf meine Sämlinge zutreffen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich muß auch mal mit dem Lineal rausgehen. Die Sämlinge im Gewächshaus leiden jetzt ganz schön. Die großen Pflanzen würden die Hitze überhaupt nicht aushalten.