Der einzige Platz, an dem ich ihn gut beobachten könnte ist direkt an der Terrassentür, aber da läuft er nie lang. Vermutlich ist er zu bequem, die drei Treppenstufen hinauf zu steigen. Ich glaube nicht, das es sich lohnen wird dort einen Versuch zu starten.
Moin, zusammen, habe vor ca. 10 Jahren auch mal einen Igel über den Winter gebracht. Der Kleine wuselte in den Betten rum; sah erst aus wie `ne Ratte. Mit Untergewicht erst zum Tierarzt - Spritze gegen Lungenwürmer, Puder gegen Flöhe. Mehlwürmer und Katzenfutter gekauft. Große Pappkiste mit Schlafzimmer gebaut (geknüllte Zeitung). Ab in den kühlen Keller Jetzt sind Igel ja Nachtarbeiter - also vorbei mit der Nachtruhe. Bis zum Frühjahr war der richtig zahm, hat nur im Igelklo sein Geschäft gemacht und tagsüber geschnarcht, wie ein kanadischer Holzfäller. Im Frühjahr kam "Willi" wieder in die Botanik.
Jetzt in meiner Wiese wieder Igelkot gefunden.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Vor vielen Jahren hatten wir auch versucht, einen Igel aufzupäppeln. Er kam in den Schuppen in einen Raum, das er zusammen mit einem Meerschweinchen hatte. Kein Käfig, beide Tiere auf dem Boden. Er hat wohl das Meeri in eine Ecke gedrängt (war meines Erachtens die einzige Möglichkeit, daß es so passiert ist, da das Schweinchen ja wesentlich flinker/springfreudiger ist als der Igel) u. ihm ein Ohr fast komplett abgefuttert. Der Igel mußte dann natürlich sofort raus u. hat da dann sein Katzenfutter bekommen.
Wir wissen nicht warum, aber unser Gartenigel, der übrigens seit 4 Jahren in unserer kleinen Hecke lebt, gefällt es tierisch unter der Hibiskusblumentreppe. Darunter bewahren wir eine kleine Plane auf, sollte es mal hageln, aber der Igel kommt jeden Abend wieder und setzt sich auf die Plane. Entweder gefällt ihm das rascheln oder etwas anderes, wir wissen es nicht. Mittlerweile können wir uns sogar auf der Terasse unterhalten und er geht ungestört an uns gemächlich vorbei und auf seinem Platz. Teilweise liegen gerade mal 30 cm zwischen dem Igel und uns.
Das erfreulich ist, das sie dieses Jahr schwanger ist :) ihr Bauch wird immer mehr :) August sollte es dann soweit sein :) mittlerweile posiert sie sogar recht schön vor der Kamera :)
Bei uns war gestern Abend auch ein lautes Schmatzen unter dem Pflaumenbaum zu hören, als wir noch auf der Terrasse saßen. Da saßen 2 große Igel eng aneinandergekuschelt. Ich habe ihnen gleich eine große Schale Wasser für heute Abend hingestellt.
Habe vorgestern den Rasen gemäht. Gestern im Rasen die Hinterlassenschaften eines Igels gefunden. Der Größe nach zu urteilen, muss das ein ganz schöner Kafenzmann sein. Übrigens hatte ich vor etlichen Jahren einen Igel zur Überwinterung im Haus. Der war nach kurzer Zeit richtig zutraulich.
Geschmatzt hat der auch, vor allem bei Mehlwürmern. Aber geschnarcht hat der wie ein sizilianischer Zementmischer.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!