Mein Pachycormus hat den Winter toll überstanden. Ich habe mich entschlossen, ihn möglichst niedrig zu halten. Vorhin habe ich ihn frisiert - d.h., noch mal gut zurückgeschnitten. Ich möchte ihn ebenfalls in einen Home Garden integrieren - evtl als "Mexikanische Wüste 2" zusammen mit kleinbleibenden Kakteen. Mal sehen, was ich da passendes finde. Mir würde ja die Mammilaria luethyi mit ihren schönen magentafarbenen Blüten gefallen.
meiner wächst auch kaum. Irgendwie habe ich in diesem Jahr dieses Symptom bei allen meinen Sukkulenten. Auch die Wüstenrosen machen kaum Blätter. Und wenn, dann werfen sie sie gleich wieder ab...
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Hallo Kurt, wie ist es Deinem Pachycormus weiter ergangen? Meiner hat den ganzen Sommer über im Gewächshaus nichts getan. Jetzt im Wohnzimmer hat er wieder neues Laub bekommen. Nächste Woche werde ich mal ein Foto machen.
Meiner ist in diesem Jahr kaum gewachsen, nur der Kaudex hat sich etwas vergrössert. Er steht nun auf der kühlen Fensterbank und wirft das spärliche Lauf ab.
Ich werde versuchen ihn Anfang nächsten Jahres in sandige Erde zu setzen.
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Mein Pachycormus discolor sitzt inzwischen in einem Home Garden. Er hatte alle Blätter verloren und treibt nun wieder brav aus. Ich freue mich schon auf sein schönes Laub. Heute habe ich ihn noch ganz dezent zurückgeschnitten.
Mein Pachycormus war richtig schön belaubt, dann wurden alle Blätter gelb und sind abgefallen. Es ist schon ungewohnt, wenn eine Pflanze Sommerschlaf hält. Jetzt beginnt sie wieder auszutreiben und so, wie es aussieht, wird sie die Rinde auch abblättern. Das ist das schöne, wenn man die Gewohnheiten der Pflanzen so über die Jahreszeiten beobachten kann.
Mein Pachycormus hat die Blätter über Winter teilweise behalten und zeigt nun die ersten neuen Austriebe. Seit einigen Tagen steht er im Gewächshaus. Wenn er wieder richtig schön belaubt ist, gibt es ein neues Bild.