Die Ulme hatte alle Blätter geschmissen; vorher waren sie dürr und braun. Die Birke sieht immer noch so aus, treibt aber wieder durch. Und die Eiche steht in einer Bonsaischale. Dadurch kann die Pfahlwurzel nicht in die Tiefe hegen und bildet oben eine knorrige Wurzel.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Kalle das war auch gut so, das du sie immer brav gegossen hast! In diesem Sommer musste ich täglich bis zu 2mal gießen! Und weil es bei uns nix Regen gab mussten sie ein halbes Jahr Leitungswasser saufen😕😕😕 Lg. Klaus
Jetzt haben die meisten kalkiges Mos bekommen.
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Nachtfrost ist wohl nicht mehr in Sicht. Und meine Bäumchen kommen alle aus der heimischen Pflanzenwelt, Birken, Eichen und ein Apfel. Also alles frostfest.
Müsste noch einiges zurückschneiden aber jetzt ist es wohl zu spät.
Gruß "Kalle"
"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!
Bei uns sollen in den nächsten Nächten noch bis -5 grad kommen!
Doch bei meinem Jap. Ahorn (hab ich erst im letzten Jahr aus dem Baumarkt geholt) Acer Orange Dream kucken die Blätter schon raus
Die Gefahr besteht dann das die Jungen Blätter abfrieren! Auch bei einheimischen Sorten !
Das schwächt unnötig die kleinen Bäumchen. Überleben wird das Bäumchen dann schon, weil es einen zweiten Austrieb startet!
Aber das ein und andere dünne Ästchen kann dadurch absterben, leider oft solche Ästchen die für die Gestaltung wichtig waren
Klaus
PS: Zurückschneiden kannst Du Immer noch !
Tu einfach bischen Wundverschluss auf die Schnittwunde und halte ein bischen mehr abstand zur Knospe! (den Stumpen kann man dann im Herbst wieder nachschneiden!)
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen