Wider erwarten hat ein Topf doch 5 Blütenstände hervorgebracht.
Wir waren beim Einräumen im Herbst etwas unaufmerksam und haben die Töpfe zu feucht eingestellt. Ein größerer Topf (als der oben Gezeigte) mußte leider zerpflückt werden, weil die Wurzeln teils verfault waren. Diese Gruppe hätte wahrscheinlich noch mehr Blüten hervorgebracht. So sind wir von diesem Ziel...
(keine eigene Pflanze)
...doch wieder etwas entfernter
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich habe auch eine Blutblume,schon das 2.Jahr hat sie nur Blätter,keine Blüten. Was mache ich da falsch? ich möchte auch so gerne so schöne Blüten haben.
Liebe Grüße von Charlotta
Dumme rennen,Kluge warten, Weise gehen in den Garten. R.Thakur
Hallo Charlotta, hast du deine Blutblume den Winter über durchkultiviert? Sie muss nämlich in Wnterruhe gehen und vollkommen einziehen. Am besten dunkel und trocken. So im Januar -Februar mal nachschauen, ob sich schon was regt. Wenn ja ans Licht stellen, wenn du dann siehst das sie wächst, kannst du sie das erste Mal wieder gießen. Aber dann geht sie ab...
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ja meine Blutblume war im Winterquartier eingezogen,dann wurde sie grün und ist es noch immer. Aber keine Blüten. Ich habe sie im vergangenem Jahr bekommen und schon da waren es nur Blätter.
Ich werde morgen mal ein Foto machen. Wie alt sollte die Blutblume sein damit sie blüht? Ich habe im vergangenem Jahr ein Stückchen von einem Rhizom bekommen. Die Mutterpflanze hat schon geblüht.
Hallo Charlotte, wenn ich meine alte geteilt habe, hat es ungefähr 2-3 Jahre gedauert, bis sie geblüht haben. Der Topf muss kurz vor bersten sein, sich verformen, dann ist sie soweit.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Da kann ich Margit nur bepflichten. Auch das hier...
...wird, wie ich denke, noch mindestens zwei Jahre, wenn nicht noch länger dauern. Gerade auch deswegen sind ja so große Töpfe wie der, den ich oben zeigte, wahre Schätze und man könnte sich in den A... beißen, wenn man mal einen Rückschlag erleidet.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat Gerade auch deswegen sind ja so große Töpfe wie der, den ich oben zeigte, wahre Schätze und man könnte sich in den A... beißen, wenn man mal einen Rückschlag erleidet.
da kann ich ein Lied von singen. Wenn ich so gelenkig wäre... 2013 habe ich meine geteilt und alle Teilstücke, bis auf eins abgegeben. Leider hat mein Teilstück den Winter nicht überlebt. Über 20 Jahre hatte ich meine Blutblume. Sie gehörte zu meinen Stammpflanzen und fehlt mir sehr. Ich liebte diese Pflanze zumal sie von einer alten Freundin stammt die 2003 gestorben ist.
Sie war eine schöne Erinnerung an einen lieben Menschen.
LG Margit
Also eins weiß ich. Sollte es in "diesem Leben" noch gelingen einen solchen Napf wie den oben Gezeigten - eine Schau- /Leihpflanze einer Gärtnerei im BoGa Gera - zu erlangen. Der wird nicht geteilt...niiiiiieeeeemals !
LG Frank