Ich hatte Samen der Plumeria gekriegt und hab sie Anfang letztes Jahr gesät. Eine davon ist tatsächlich geschlüpft - was mich irrsinnig gefreut hat. Im Spätherbst hat sie alle Blätter verloren und steht da wie nochmal ein Besenstiel. Ich wollte sie schon fast entsorgen - aber hier wird eigentlich nix entsorgt, was noch ansatzweise Leben in sich trägt. Ich hoff, sie treibt wieder aus. Noch tut sich gar nix.
Die kommt schon wieder, Plumis mögen warme Füße, also warme Fensterbank oder auf Anzuchtmatte stellen und dann ganz langsam wieder anfangen zu gießen...
Liebe Grüße Daggi
-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)
Ich habe auch einige Plumis und die stehen im Winter ohne Blätter da. Die einen haben jetzt welche gemacht und die anderen stehen auch noch nackt da Also noch etwas Geduld - das kommt schon gut.
Meine sind auch noch kal. In Korsika an meinen, den großen Panoramascheiben hatten sie die Blätter nicht komplett verloren, dafür hatten sie aber Spinmilben ohne Ende. Jetzt wart ich mal noch ein bissel, wenn sie treiben brause ich sie ab. Hier fehlt mir einfach die volle Sonne für die Plumis und Adeniums.
Bin gerade wieder auf dem Sprung nach Kenia, werde euch wenn ich zurück bin mal Bilder aus meinem Garten zeigen, habe dort 5 oder 6 verschieden Farben an Plumerias stehen. Für meinen Wintergarten hier sind sie mir zu groß, meine letzte habe ich verschenkt nach dem sie über 2m hoch war.
Wünsche Dir eine gute Zeit in Kenia. Freue mich schon auf die Bilder. Vielleicht hast Du ja beim zurückkommen den einen oder anderen Samen oder Steckling im Gepäck
Ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub in Kenia ! Da kann ich mich nur Denise anschließen ! Sammle Samen soviel du kannst , du findest hier begeisterte Abnehmer ! Orchideen von dir sind toll gewachsen , leider noch ohne Blüten ! Perskia hat auch schon gut zugelegt ! Von den anderen Ablegern sind nur die Passis und die Clerodendrons nicht gewachsen ! War wohl die falsche Jahreszeit ! Du weißt wo du wieder Ableger hin übersiedeln könntest ! Ich freue mich auf alles !
Komm heil wieder zurück !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Bin gerade wieder auf dem Sprung nach Kenia, werde euch wenn ich zurück bin mal Bilder aus meinem Garten zeigen, habe dort 5 oder 6 verschieden Farben an Plumerias stehen. Für meinen Wintergarten hier sind sie mir zu groß, meine letzte habe ich verschenkt nach dem sie über 2m hoch war.
Grüße Thomas
Wünsche auch einen schönen Aufenthalt in Kenia und freue mich auf viele Bilder, seufz, schmacht...
Liebe Grüße Daggi
-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)