Günter, bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden! Ich denke, es ist keine großartige Technik notwendig.
@ Heike: Nach meiner Aussaat konnte ich noch 3 Samen von der Selbstung von Deiner blauen Lady ernten. Die habe ich nachträglich ausgesät. Die keimen auch schon.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Heike
(
gelöscht
)
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine
Klasse, Lorraine. Ich habe bis jetzt nur einen Sämling von der Lady mit der Nightmare als Partner. Der war schon von Trauermücken angeknappert worden. Habe ihn dann ihn PON gesetzt und eine Tüte drüber, damit keine Trauermücke mehr ran kommt. Nun hat er schön ein neues Blättchen bekommen. Ich hoffe, dass er es schafft. Auf die Nachkommen bin ich gespannt wegen der dunklen ziemlich blaulilanen Farbe.
Die Sämlinge bekommen jetzt zum Großteil ihre ersten richtigen Blättchen. Einige habe ich auch aus Platzgründen bereits vereinzelt, andere mickrige habe ich entsorgt. Genaue Zahlen habe ich nicht, ich traue kaum, die Kästen zu öffnen und Bestandsaufnahme zu machen. Das erledige ich dann später. Die 3 Schweizer Ladys haben unheimlich gut aufgeholt. Sie sind nicht viel kleiner als die anderen.
Heike
(
gelöscht
)
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine
Da bin ich echt gespannt drauf. Mein kleiner Sämling von der Lady dümpelt so vor sich hin. Aber er hat schon neue Wurzeln gebildet. Die Wurzeln waren ziemlich abgefressen. Vielleicht holt er es wieder auf. Eine Chance bekommt er noch. Lorraine, hast Du die Vereinzelten gleich in PON gesetzt?
Ja, direkt in 8er Töpfe und reines Pon! Die Wurzeln habe ich vorher vorsichtshalber lauwarm abgespült, obwohl ich keine Trauermücke im Kasten gesehen hatte.
Tja, von wegen rückwärts gewachsen, da sind irgendwie Blattläuse reingeraten und haben gemütlich gefressen. Ich habe etliche Sämlinge entsorgt, die anderen alle komplett abgewaschen und in neues Substrat getopft. Hoffentlich habe ich die Viecher alle erwischt.
Heike
(
gelöscht
)
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Lorraine
Soviel Blattläuse die dieses Jahr hatte ich all die Jahre vorher auch nicht. Das ist schon schlimm. Wenn man Marienkäfer an die Leine legen könnte, hätte ich in jeder Pflanze mindestens einen.
Heike, das waren relativ kleine und dazu noch an den Blattunterseiten. Ich habe es nur zufällig gesehen, weil ich die Lupe gerade zur Hand hatte. Bei etlichen Sämlingen waren die Triebspitzen schon weg. Es ist wirklich heftig mit dem Viehzeug.