Durch Zufall hab ich mir heute eine Jatropha podagrica, weihnachtlich hergerichtet, gekauft. In einer Passage waren weihnachtlich dekorierte Pflanzen angeboten. Im Vorübergehen hab ich geschaut und einige Jatrophas gesehen. Natürlich musste ich eine haben und ich freu mich mit ihr. Sie ist grad beim Aufblühen und hat auch frische Blätter.
Die Floristin wusste nur, dass sie wenig Wasser braucht. Die Pflanze wäre heuer neu, den Namen hab ich ihr gesagt. Foto kommt noch. LG Gabi
Meine Jatropha blüht noch immer und hat jetzt auch einen zweiten Blütenansatz gebildet. Ist das normal, dass mehrere Blütentriebe kommen? Ich freu mich natürlich drüber. LG Gabi
Nach dieser etwas längeren "Auszeit" kann ich ja wieder meiner Sermon dazugeben Meine J. blüht über das ganze Jahr. Mit einem Wattestäbchen spiele ich "Biene". Nicht alles ist erfolgreich aber ich habe schon so ca. 10 Pflänzchen verschenkt. Die Kapseln schmeißen die Samen wie die "Spuckpalme". Von der habe ich auch noch so ca. 15 im Topf.
Gruß "Kalle"
"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!
Meiner Jatropha hatte ich eine Zwangspause verordnet bei absolut trockenem Stand. Kaum hatte sie wieder etwas Wasser bekommen, ist sie förmlich explodiert. Man konnte ihr förmlich beim Wachsen zusehen. Zuerst hat sie Blüten geschoben, dann Blätter.
Ja, die ist wirklich eine tolle Pflanze. Ich freu mich auch sehr mit meiner. Sie schiebt jetzt den dritten Blütenstiel und hat auch einige frische Blätter. LG Gabi
Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Maggy
Elegant und wunderschön. Könnten bei meiner auch noch Äste kommen oder ist das nur bei selbst gezogenen Pflanzen möglich? Wie alt ist sie denn ungefähr? Sie hat eine richtig schöne "Rinde". LG Gabi
Die schönen großen weichen Blätter und die Blütentriebe sind beim letzten Hagel komplett zerschmettert worden. Die ganze Zeit stand die Jatropha nun pudelnackt auf einem Tisch im Garten. Nun treibt sie wieder aus - aber nicht oben, sondern aus dem Caudex. Ich lasse sie gewähren.
Von einer Freundin habe ich vor ca. 2 Monaten einen kleinen Sämling der Jatropha podagrica -ausgesät im letzten Herbst- geschenkt bekommen 😀. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie ein kleines Blatt von ca. 1 cm im Durchmesser. Ich hatte sie erstmal in die Küche gestellt, da ich dachte, sie da besser im Blick zu haben. Jedoch habe ich trotzdem augenscheinlich den richtigen Zeitpunkt des Gießen verpasst, so dass das Blatt verging. Um dem für das nächste Mal vorzubeugen, habe ich sie in mineralisches Substrat gepflanzt und ans Südfenster ins Bad gestellt. Ihre neuen Bedingungen scheinen ihr zu gefallen 😀. Sie hat seitdem ein neues Blatt von knapp 10 cm Durchmesser hervorgebracht. Ihre Größe ohne Blattaustrieb ab Substrat ist ca. 9 cm. Den kleinen Wasserspeicher muss ich wöchentlich nachfüllen. Ich bin gespannt, wie sie sich zukünftig entwickeln wird und ob ich mit ihr dauerhaft klarkomme. Wenn ja, vielleicht zieht dann irgendwann mal eine Multifida bei mir ein.
Nachdem ich dachte, dass meine kleine Jatropha podagrica dieses Jahr nur einblättrig bleibt, habe ich in der vorigen Woche ein 2. kleines Blatt entdeckt, welches innerhalb dieser Zeit schon groß geworden ist. Ein 3. Blatt ist gerade am Wachsen 😀. Auch der Kaudex hat seinen Umfang bereits vergrößert.