Dank meiner "Nanny", die die Pflege meiner 2 Kleinen während 4 Wo. Urlaub übernommen hat, kann ich nun vermelden: Eine Pflanze hat 14 cm und die andere 9 cm Höhe erreicht. Beide stehen gut aufrecht u. weitere kleine Blättchen sind in Sicht. (Werde beiden mal eine Prise vom geschmuggelten australischen roten Sand geben. Mal sehen, wie und ob sie das motiviert).
Hängen sie wie eine Ranke oder sind sie schlaff? Aber sie riechen doch wie Eucas, oder????
Vorhin habe ich übrigens Spinnmilben von den Blättern entfernt. So was hatte ich bei meinen ganzen Eucas auch noch nie. Die Tierchen werden halt auch immer einfallsreicher. Jetzt liegt die Lupe neben den Pflanzen und wenn ich dran vorbeikomme, wird immer kontrolliert. Wäre ja gelacht, wenn ich die Sauger nicht vertreiben könnte.
hier nun das Foto meiner größeren Pflanze. Wie man sieht, kommt unten sogar schon ein neuer Seitentrieb. Bei meiner kleineren sind schon 2 kleine Seitentriebe vorhanden. Ich hoffe nur, daß mein Kampf gegen die Spinnmilben erfolgreich sein wird. Also, sie riecht nach Reiben der Blätter wie ein Euca-Bonbon, das man gerade zerbissen hat !!!!
Ich habe ein Stöckchen rangestellt, da ich bei dem Regen und Wind die Pflanzen für ein paar Stunden draußen hatte. Sie stehen aber auch ohne. Ich will bei den anscheinend so empfindlichen Pflanzen auf keinen Fall mit irgendwelchen Mitteln arbeiten. Wer weiß, vielleicht nehmen sie das sonst übel.
Wenn ich es doch nicht unter Kontrolle bekomme, arbeite ich mit Raubmilben.
Hast Du noch einmal den Geruch beim Reiben der Blätter getestet?
Sie haben heute früh auch so geduftet, ich schrieb es schon bei meinem Anzuchttagebuch. Ich find die Sämlinge überhaupt nicht empfindlich, behandele sie auch recht rauh Wo die schon überall gestanden haben.....Die haben sich auch noch nicht einmal beschwert! Und die haben Wurzeln, unglaublich bei dem kleinen Zeugs. Die wachsen irgendwie verkehrt rum: 50 cm Wurzel, 10 cm Pflanze
Wenn es denn nun tatsächlich warm werden sollte (heute Mittag nur 13°), dann wandern meine gesamten Eucas nach draußen. Ich glaube, daß es ihnen gefallen wird.
Hallo Katrin, kannst Du mal ein Foto reinstellen? Sie riechen aber auch erst, wenn Du die Blätter reibst, was ich aber nicht machen würde, wenn die Blätter noch so winzig sind. Probiere mal, ein wenig Torfmull ganz vorsichtig in die vorh. Erde einzubringen. Als Stellplatz habe ich Fensterbank West-/Südwestseite, also am frühen Nachmittag bekommen sie die volle Sonne und das schon, seit sie gekeimt sind.
Katrin ich habe auch gerieben wie bekloppt und es kam nix. Erst als ich morgens in kühle GWH ging und an den Pflanzen direkt gerochen hab, kam ein schwacher Duft hoch.