Sanseverien kann man ganz einfach vermehren. Ein Stück Blatt abschneiden, in feuchtes Perlite setzen und leicht (aber nur ganz leicht!) feucht halten. Wenn sich erste Blättchen zeigen, eintopfen. Die sind mit jeder Erde zufrieden, brauchen kaum Wasser, nicht allzu viel Licht und wuchern über kurz oder lang alles zu.
Ich habe heute meine drei in einen Delta 20 gesetzt, nachdem ich mich ca. 3 Monate gar nicht um die Pflanzen gekümmert habe. Die Erde in der sie waren, hatte sich als Brutstätte für Trauermücken entpuppt. Danke liebe Gärtnerei! Da das Substrat jetzt schon seit längeren ausgetrocknet war, hoffe ich, dass sich an den restlichen wurzeln nicht mehr so viele Eier dieser Insekten befinden. Aus den kleinen Blättern, die ich entfernt habe, werde ich versuchen Ableger zu ziehen, aber das dauert bei Sanseverien bekanntlich sehr lange. Ich schätze mal in einem Jahr werde ich wissen, ob sich da was tut.
Sansevierien schneide ich schräg an (damit die Fläche groß ist), stecke sie in ein Seramis-Perlite-Gemisch, ca. 2 cm tief. Ich feuchte es dann nach 1 Woche ganz leicht an, aber wirklich nur ganz leicht. Dann muß man einige Monate warten und irgendwann steckt da eine Spitze den Kopf aus dem Substrat. Dann kann man wieder leicht anfeuchten. Wichtig ist der Anschnitt, das Blatt treibt an der Basis schwerer aus als wenns geschnitten wird.
Ich habe auch 2 kleine Pflänzchen aus dem Sukkulentenmix und weiss deren Namen nicht. Die rechte Pflanze,denke ich ,schon mal gesehen zu haben,sie wurde happy beans genannt,weil ihre Blätter wie Bohnen aussehen. Aber die andere Pflanze habe ich so noch nie gesehen,sie hat so winzig kleine Blätter,man braucht fast eine Lupe ,die Stiele sind aber recht fleischig. LG sandy Ist glaube ich ,etwas schlecht zu sehen.
Margit,schau mal bei happy beans Pflanze, ich denke die kommt eher hin. Aber bei der linken Pflanze Rätsel ich immer noch,sie sieht so schön aus,weiss nur nicht ihre Bedürfnisse.🤔 LG sandy