Jetzt gibt es im Netz vieles zu lesen. Jede Menge unterschiedliche Erfahrungen. Da muss ich erst mal schauen, was zu meinem Umgang mit den Pflanzen passt. Finde ich auch nicht so leicht. Ist aber besser als keine Informationen. Da hast du den Sprung ins kalte Wasser gemacht, Lorraine. Hut ab! Dieses Forum ist auch für mich die beste Hilfe, Kalle.
Konnte heute 2 weitere Sämlinge ins neue ZGH umziehen lassen, weil sie endlich groß genug waren.
Habe heute beim Durchzählen festgestellt, dass eingige fehlen. Hatte vor ein paar Tagen mal 30 gekeimte Samen gezählt. 30 Pflanzen werde ich aber nicht bekommen. Hmmm, die wurden wohl weg genascht von meinen unliebsamen Gästen .
Bei den frisch umgesetzten habe ich keine Verluste. Nur im "alten" ZGH, das möglicherweise immer noch verseucht ist. Fliegen gibt es da zwar auch nicht mehr, aber kleine Trauermückenlarven sieht man ja nicht. Kann ich die frisch gekeimten schon umsetzen Für Nachzügler sehen sie recht kräftig aus.
Habe ich so gut ich konnte erledigt ... und dann ist es passiert; Habe die Wurzel von einem recht starken Sämling abgebrochen. Habe ihn trotzdem eingepflanzt. Vielleicht wirds ja was.
Bis jetzt sind keine neuen Trauermücken mehr zu sehen. Nach dem Umsetzen haben die Sämlinge scheinbar eine kleine Pause gemacht. Gerade habe ich gesehen, dass einige Pflänzchen ihre ersten "richtigen" Blätter bekommen. Mein "Albino" lebt noch, hat den Stängel im oberen Bereich hellgrün, aber die Keimblätter sehen mittlerweile doch sehr weiß aus. Scheint ja doch etwas Chlorophyll drin zu sein. Dem Sämling mit den gefleckten Keimblättern geht es auch ganz gut, nur dass die Flecken nicht mehr so deutlich sind. Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen ein paar schöne Bilder machen kann. Irgendwie bin ich der Spezialist in "Verwackeln".
Günter kannst du nicht die Bilder mit Werten eingeben? Wenn du es so mit Auto machst werden sie beim anklicken zu groß und man sieht nur Ausschnitte. Das macht keinen Spass anzuschauen. Bis ich nach bis unten gescrollt habe, hab ich die anderen schon wieder vergessen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein