Hallo Günter, ich freu mich das sie so kräftig sind. Sie wachsen ganz anders als die im Letzten Jahr viel gedrungener und nicht so spirrig. Sie sehen sogar zum größten Teil besser aus als die von 2015.
Warts ab, deine werden sich schon erholen. Meine älteren Pflanzen fangen auch gerade erst wieder an, mit dem Aufbau. Hab alle runter geschnitten, damit sie sich verzweigen. Nur meine Creme de Cacao hat an einem Trieb 2 neue Blütenknospen angesetzt, direkt über ihrer letzten Samenkapsel. Die letzten 3 Samenkapseln insgesamt wollen einfach nicht reif werden. Denen fehlt auch die Sonne. Du müsst dich also noch etwas gedulden.
@Lorraine, ja das hoffe ich auch. Jetzt bekommen sie auch Langzeitdünger und dieses Mittel gegen die Spitzendürre mit in die Erde gemischt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, ich freu' mich einfach für dich! Du hast dich den 'Herausforderungen', die auf dich zu kamen gestellt und Lösungen gefunden. Ich glaube, das mach' ich jetzt auch! Die Sonne scheint. Mal schauen, ob ich meine Hibisken verwöhnen kann.
Heute habe ich mit dem Umtopfen weiter gemacht damit meine kleinen Dicken endlich mal aus dem Folienzelt raus können.
Das brauch ich demnächst für andere Vorhaben.
7 Von den Sämlingspflanzen muss ich morgen noch topfen. Habe mir so eine Blumentreppe besorgt. Da steht dann keiner dem anderen im Weg. Ich hab sie alle in 13ner Töpfe gepflanzt und hoffe das reicht für gut 2 Jahre. Allerdings ob meine Dickerchen das auch so sehen. Die kräftigsten haben einen Stammdurchmesser von 6-7 mm. Die meisten wenigstens 5mm.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Wolf
(
gelöscht
)
#112 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy
Ja Maggy, das wäre so einfach gewesen nur den "Finde ich Top" Button zu drücken. Aber da man mir die geklaut hat sage ich Dir halt geschrieben, daß Du sehr schöne Sämlinge hast, die Lust machen doch wiedermal ein paar Körner zu versuchen. Deine Blumentreppe ist der passende Rahmen für die Pflänzchen - Gartendesign eben.
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
So hier mal meine komplette Pflanzentreppe mit fasst meinem ganzen Kindergarten.
Es stehen noch ein paar andere Pflanzenarten dazwischen, rechts unten meine Chilis, die Stufe darüber meine Creme de Cacao und meine Tamibon. Auf der Linken Seite in der Ecke oben die große Pflanze meine Pereskia bleo und auf der unteren Stufe im PON meine Chocolade Delight.
Hier mal drei meiner Sämlinge vom diesem Jahr und dazwischen im gelben Töpfchen eine von 2015. Ist schon ein gewaltiger Unterschied wie die Diesjährigen wachsen.
LG Margit