Meines ist aus einem Baumarkt. das waren 25l sau schwer. Bei Bauhaus habe ich eben Basaltsplit (körnug 3-5mm wäre sicher auch ok) entdeckt spotbillig. Wenn ich zu meinen Eltern komme schau ich noch mal auf den Sack. Frag mal in den Baumärkten nach Ausgleichschüttung. Muß aber Basalt sein.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
ich habe mir vor 2 Jahren Lavasplit von den Kanaren mitgenommen. 3-5mm Körnung. Hier in den Baumärkten ist das auch zu bekommen - versch. Körnungen. Das mische ich dem Substrat bei. Darin wachsen vor allem Sukkulenten und Kakteen gut.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Das ist Lavasplit gibt es in verschiedenen Farben je nach Vulkanauswurf. Schiefer gibt es auf Mallorca nicht - der ist in der Struktur glatt und grau (lässt sich scheibchenweise trennen) Lava ist porös und rau in der Oberfläche.
Gruß "Kalle"
Mein Lieber Kalle das Zeuge habe ich aus einem Baumarkt in Trossingen (Deutschland) und es ist definitief Basalt. da keinerlei Struktur sonder Arschglat. ....
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Basalt ist aber eher suboptimal als Substrat Also, nett ausgedrückt. Weniger nett könnte man sagen, es ist für die Tonne.
Lavagrus ist ja deshalb so gut geeignet, weil er mit seiner porösen Oberfläche Wasser und Nährstoffe speichert und sie dann dosiert wieder abgibt. Basalt tut gar nichts, außer scharfkantig rumzuliegen.
Hallo Sivia, also da hat Katrin schon Recht; Basalt nehmen sie beim Straßenbau als Zugabe für Teer/Bitumen. Wenn ich mir deine Krümel mit der Bildschirmlupe ansehe, dann hat das eher eine raue Oberflächenstruktur. Basalt ist überwiegend schwarz/grau und scharfkantig glatt. Für Sukkulenten/Kakteen und überhaupt für Pflanzen ungeeignet. Sowas nehmen sie hier für "Japanische Vorgärten" als Aufschüttung - sieht sogar gut aus.
Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Man muss es eben mal ausprobieren. Viel Glück und Erfolg
Gruß "Kalle"
Katrin scharfkantig ist es, da hast du Recht. Ich finde es trotzdem recht krümelig. Ich möchte ja gerade was das nicht soviel Wasser speichert zum untermischen nicht als alleiniges Substrat. Mein Vater verwendet es sei einiger Zeit als Beimischung und Adenien sind super gewachsen. Sollte ich soweit denken nehme ich im April den Foto mit und mach Bilder. Da habe ich das Vergnügen sie um zu topfen. (Die Adenien)
Grüssle Silvia