So noch ein paar Eindrücke von der Speicherstadt. Ich musste ja auch mal das Miniaturwunderland besuchen was ich nach meinen vielen Hamburgbesuchen nie geschafft hab, Bilder erspar ich euch. Botanisch ist bei mir immer an 1. Stelle.
Sommerbilder such ich mal im Winter raus, die sind gerade auf einem toten Rechner.
Ich hoffe es hat euch gefallen und Anregungen zum WS gegeben. Ihr seht Hamburg ist immer eine Reise wert.
Danke Jürgen! Die Mammutbäume finde ich immer wieder phantastisch (die habe ich auch als Bildschirmhintergrund). Etliche gezeigte Pflanzen habe ich auch im Garten, darunter die Edgeworthia. Hast Du die dort schon mal blühend gesehen?
Ob ich meine "bessere Hälfte" dafür begeistern kann, so viel Zeit in dem Garten zu verbringen, weiß ich noch nicht. Dafür ist die Zeit doch recht knapp.
Hallo Lorraine, wenn Du in Hamburg bist, mußt Du unbedingt ins Miniatur-Wunderland (per E-Mail anmelden, spart Zeit in der Hochsaison). Ich bin schon so oft in Hamburg gewesen, aber Anfang Juni das erste Mal im Wunderland. Da gehe ich auf jeden Fall noch einmal hin. Man benötigt sooo viel Zeit, um all die vielen und z.Teil versteckten Kleinigkeiten zu sehen. Z.B. steht an einem winterlichen Bahnsteig in Norwegen ein kleiner Pinguin mit einigen seiner Kumpels mit Reisegepäck. An einer anderen Stelle liegt ein Pärchen in "Aktion" in einem Kornfeld. Dann gibt es sogar eine Area 51 (unterirdisch u. mit Aliens). Bei den startenden und landenden Flugzeugen haben wir 1/4 Stunde gestanden. Ich glaube, für Kinder unter einem bestimmten Alter ist das nichts, sie würden da quasi nur durchlaufen. Wir hatten Glück, daß wir gut überall rankamen, aber wenn da überall Leute vorstehen und man lange warten muß, wird es schnell nervig. Falls Du danach was Süßes für die Nerven brauchst: Schokoversum von Hachez. Dann ißt Du bestimmt längere Zeit erst mal keine Schoki mehr. Ich hatte fast einen Zuckerschock. Viele Grüße Teddy
Teddy, im Miniatur-Wunderland war ich letztes Jahr:
Das ist wirklich super dort und man könnte den ganzen Tag nur gucken und staunen.
Da wir dieses Jahr nicht bei Lindner Hagenbeck wohnen, sondern direkt in der Speicherstadt, sind wir sehr zentral und können vieles gemütlich zu Fuß erreichen. Im Gewürzmuseum war ich schon. Schokolade hört sich auch gut an. Ich hoffe, die haben dann auch die hochprozentigen ganz dunklen Sorten dabei!