Hallo Lorraine und Rainer, wir hatten damals im Schrebergarten die finkfarbene, mit den größeren Blättern und die gelbe mit diesen fasst eierförmigen Blättern. Die haben mitten im Garten ein Beet gehabt, ohne Dach und haben zusammen mit Agapanthus und noch so einigen Südländern, mehrere Winter überlebt. Das einzige was wir noch im Beet hatten war ein Unkrautfolie.
Wir haben den Garten dann ja abgegeben, als wir nach Mallorca gezogen sind.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #18 Wir haben den Garten dann ja abgegeben, als wir nach Mallorca gezogen sind.
Moin Margit
Du wohnst jetzt auf Mallorca?
Zu den Delospermas, klar geht da einiges. Aber ich hab die Erfahrung in Deutschland gemacht das Regenschutz bei denen wichtig ist im Winter. Frost können einige Arten sehr gut wegstecken nur mit der Nässe haben die ein Problem. War das eigentlich der Schrebergarten in MG Margit?
Hallo Jürgen, nein den Schrebergarten hatten wir im Herbst 2005 bekommen. Der war in Neuss. Wir sind dann 2007 nach Mallorca. Aber wegen meiner kranken Eltern sind wir wieder zurück gekommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Dann hatte ich noch zwei kleinere Töpfe mit einem gemischten Substrat, die habe es nicht überlebt. Eine stand neben den Lavapott, draußen überdacht, der andere im Keller unter einer Pflanzenlampe.
LG Margit
Ich hab noch nicht so ganz genau geschaut. Aber ich habe gesehen, dass die, wo ich dachte, die wären wohl hin, von unten her wieder austreiben. Ich werde es wohl Donnerstag erst schaffen, das vertrocknete Gedöns abzuschnippeln. Dann kann ich mehr sagen! Lorraine: Ich hab Dich nicht vergessen!
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Hallo Margit, das wundert mich aber sehr, dass bei dem Klima im hohen Norden, jetzt schon die Mittagsblumen blühen. Die stehen bestimmt im Gewächshaus. Sieht gut aus.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Im Geiste hab ich in meinem Gewächshaus schon die sonnigste Ecke für einen Kasten mit Mittagsblumengewächsen reserviert: Faucaria, Delosperma, Pleiospilos ... Ich mag die, aber bisher fehlte es an den richtigen Überwinterungsplätzen.