Nein, das glaube ich nicht. Das liegt eher an der Sorte. Manche haben sehr große Kapseln und andere dagegen nur ziemlich kleine. Wenn die Kapseln sich kurz nach der Befruchtung richtig "aufblähen" sind sie meistens leer. Aber Deine beiden sehen gut aus. Ich drück' Dir die Daumen.
Maggy, ich drücke Dir auch die Daumen, daß Du schöne Samen bekommst. Gator Pride produziert eigentlich ganz gut Nachkommen.
Allmählich werde ich auch ganz nervös. Bei Sound of Eruption hängt die erste Kapsel inzwischen 7 Wochen. Die ist sowas von dick, groß und fest - ich bin echt gespannt.
Katrin, welche Kreuzungen hattest Du denn versucht? Ich habe gemerkt, daß es wirklich am besten klappt, wenn man die Narben einer frisch geöffneten Blüte auf die Pollen einer anderen Blüte drückt, also ohne den Umweg über Pinsel oder Wattestäbchen.
'Chocolate Delight' x 'Luna' und andersrum. 'Luna' x 'Boreas White', 'Chocolate Delight' x 'Chocolate Delight'.
Die einzige, die dieses Jahr eine volle Samenkapsel hatte, war die 'Heartbreak Hotel', bei der hab ich die aber entfernt, weil doch der Stamm begann wegzufaulen. Der hat sich übrigens mit Hilfe von Baumwachs erst mal wieder eingekriegt, so daß ich hoffe, die bis zum Frühjahr noch halten zu können. Im Moment will ich nicht veredeln.
Bei mir sind auch fast alle Kapseln abgefallen bis auf 2. Und ich hatte nach dem Blütenrausch befruchtet, was das Zeug hielt. Ich nehme an, dass ist der Lichtmangel, da bei mir ja die Blütenknospen auch so reihenweise kurz vorm Aufgehen abgefallen sind. Auch hatte ich einige Pflanzen noch umgetopft auf PON. Das ist ja auch eine Umstellung. Dran sind jetzt noch Tahitaian Lavender Frolic x Jolanda Gommer und Moorea Tauhani x Tahitian Midnight Magic. Mit denen hatte ich am wenigsten gerechnet. Noch sehen sie gut aus.