Meine Canarina can. hat heuer früher ausgetrieben, weil sie irgendwann mal unabsichtlich Wasser abbekommen hat. Jetzt ist sie so ca. 40 cm lang. Ich hab sie dann nicht mehr umgepflanzt, sondern nur frische Erde oben drauf gegeben und gedüngt. LG Gabi
Bei meiner gings ähnlich. Sie sah nicht gut aus und ich habe sie deshalb zurück geschnitten. Morgen werde ich ihr noch neue Erde geben. Hoffentlich erholt sich der Rest.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich glaub, ich hab meine Canarina irgendwann unabsichtlich entsorgt. Bis jetzt ist mir nirgendwo ein Topf aufgefallen, in dem sich die Knolle befinden könnte. Eigentlich tut`s mir leid um sie, hat doch der Verkäufer im BoGa gesagt, dass er sich von den Canarinas trennen wird und sie nicht mehr zum Verkauf anbietet. Kultiviert noch jemand von Euch eine Pflanze? LG Gabi
Ob die Pflanze von meinem Bild noch existiert, weiß ich nicht. Als wir das letzte Mal in den BoGa kamen, hatte sie eingezogen und es sah ganz danach aus, daß sie es nicht mehr packt. Dann kam Corona und die dadurch bedingte Schließung des BoGa Potsdam für den Besucherverkehr.
Die Canarina C. hat im Bot. Garten wieder ausgetrieben und zeigte eine Blüte und noch viele Knospen. In zwei Wochen komm ich wieder hin und kann dann sicher noch Blüten bewundern. Meine eigene hab ich ja unabsichtlich entsorgt. LG Gabi
Jetzt besitze ich wieder eine Canarina. Die pflanze ist zehn Jahre alt. Soviel ich weiß, wird sie nur durch Aussaat vermehrt. 5 Töpfe hatte der Besitzer noch. Neue wird es nicht mehr geben. Also gut beschriften, wenn sie einzieht😉. LG Gabi
Sie kommt von der südlichen Halbkugel, Aeonium haben auch im Sommer ihre Ruhezeit. Vielleicht ist es deswegen so.
Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass sie jetzt im Austrieb sind. Denn später wäre das Verschicken eher problematisch. Denn die Triebe sind sehr weich. Im BoGa Graz blühen sie immer im Dez/Jänner. Dort sind sie gemeinsam mit Aeonium im Kalthaus ausgepflanzt. LG Gabi
Ich hatte meine im Bad, allerdings ist der Raum auch nicht sehr warm. Nur zum duschen mal etwas wärmer, sonst so um 20 Grad. Ihr hat es dort super gefallen. Sie war nur so groß geworden, dass man vom Fenster nichts mehr gesehen hat, es wurde also sehr dunkel im Raum. Aus diesen Grund habe ich sie auch irgendwann verschenkt.
Genauso ist es bei uns im Bot. Garten in Bayreuth, Gabi.