Die können auch vollsonnig und warm stehen (unsere rund 90jährige H. carnosa hängt in einem Südfenster), was wichtig ist, ist eine kühle Periode bei ca. 15°C. Dann braucht sie auch weniger Wasser. Die H. carnosa ist eine ideale Hydro-Pflanze. Wenn alles andere stimmt, wächst und blüht die auch munter und jahrelang in der Vase.
Also Hoyas hab ich auch einige - mir gefallen die schönen Blüten sehr , aber auch die Blätter find ich ansprechend - so verschiedenförmig ! Blühen tun sie bei mir mit unterschiedlichem Erfolg . Der heurige Winter hat denen aber gar nicht gefallen . Ich hab mir mit irgend etwas Wollläuse eingeschleppt - die fielen natürlich auch über die Hoyas her . Zur Zeit hängen sie im GWH und kämpfen mit den Überresten der Läuseplage . Aber 90 % sind schon weg . In welchem Substrat habt ihr sie stehen - da scheiden sich die Geister .... Ausbaufähig ist so eine Hoyasammlung immer .....
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Zitat von Lorraine im Beitrag #26Ich finde die erste besonders hübsch!
Die H. lacunosa ist auch einer meiner Lieblinge, ich hab 4 verschiedene Klone. Die Blüten sind total schön und duften wie ein teures Parfüm, allerdings sind sie ganz winzig. Wär was Für Dich, Du machst so schöne Makrofotos ...
Hmm, bisher hat bei mir nur die H. lacunosa var. pallidiflora und die 'Tove' geblüht. Die 'Tove' blüht hellrosa und soll intensiver duften. Ist mir aber nicht aufgefallen. Allerdings hab ich bei der die Blüte erst bemerkt, als sie schon am Verblühen war, die steht auf dem oberen Brett und mir fiel nur auf, daß es duftet, wenn man am Fenster vorbeigeht.