Voriges Jahr hatten sie die kleinere Version (baugleich mit dem Mini-Cubi), die gibt's bei Leitermann auch und die Einsätze dazu. Allerdings kostet das beim Leitermann auch gleich viel mehr Geld, alles zusammen ca. 7 €.
Danke für die Tipps Katrin... das mit dem selber bauen der Bewässerungstöpfe ist echt keine schlechte Idee. Werde mich hier im Umkreis mal schlau machen ob es vielleicht noch andere Firmen gibt die ähnliche Töpfe herstellen und wie die preislich liegen, hab ja dank Lechuza Vergleichsmöglichkeiten. Was ist eigentlich Leitermann? Kenn ich nämlich gar nicht. Thomas Phillips kenne ich wiederum, nur davon haben wir hier keinen Laden in der Nähe...
Ah okay, ich komm aus'm Westen bzw. aus dem Osten vom Westen...
Kann euch nochmal einen Zwischenstand zur Wüstenrose geben - bisher hält sie sich gut. Hin und wieder kann ich zwei oder drei trockene Blättchen zupfen, aber das hält sich in Grenzen. Der Caudex ist wunderbar fest und ich hoffe sehr, dass es ihr auch gut geht. =)
Der letzte Winter zählt -mal wieder- eher zu den "Downs" ...
Zumindest sind die -paar wenigen- Blätter alle verkrüppelt!
Weiß jemand die Ursache?
Ein paar hätte ich da in petto:
-Spinnmilben?
-Zu nass?
-zu trocken?
-Zu wenig Licht?
-Zu kalt?
Sie stand an einem relativ (Winter!) hellen Fenster über einem (unregelmäßig heizendem!) Heizkörper. Wurden versucht (!), relativ wenig zu gießen! (Standen aber mit Anderen in einer großen "Wanne"!) Hatten nur wenige Blätter (s.o.) getrieben aber einen relativ "langen Hals" bekommen (vermutlich Lichtmangel durch andere Nachbarpflanzen)
Ach und, ... waren das (s.o.) (1.) Blütenpknospen-Ansätze!? (Ab wann blühen Sämlinge?)
Martin, hast Du ein Gewächshaus? Kannst Du die Pflanze mal im Ganzen zeigen?
Ich kann nur sagen, Lechuza Pon ist optimal, am besten von Anfang an. Ganz wichtig ist das Anhäufeln anfangs, am besten immer wieder bis direkt unter die ersten Blätter. Dann braucht es so viel Hitze und Sonne wie möglich und im Sommer auch entsprechend viel Wasser. Mit ersten Blüten kann man etwa nach einem Jahr rechnen, bei optimalem Stand auch schon im ersten Jahr.
Guck mal, diese Pflanze war zur Zeit der Aufnahme knapp 3 Jahre alt:
Die Pflanze hatte bis dahin keinerlei Schnittmaßnahmen gehabt. Das ist auch bei optimaler Haltung kaum nötig, vor allem nicht, um eine Verzweigung anzuregen. Das geht von ganz allein. Später ist höchstens mal ein Korrekturschnitt nötig, wenn ein Zweig zu lang wird und die Harmonie stört.
Verkrüppelte Blätter können schon mal vorkommen. Ich würde sie dann ignorieren, falls keine Spinnmilben am Werk waren. Spinnmilben sind bei den Wüstenrosen echt ein Problem, weil auch viele Spritzmittel von den Blättern nicht toleriert werden. Auch Knospen können schon mal eintrocknen und abfallen, das passiert auch bei mir. Wenn keine Schädlinge zu sehen sind, sollte Dich das nicht beunruhigen.
Whouhh! Ja, DEINE Prachexemplare kenne ich schon! TOLL!!!
Und weiß JETZT wie so eine Wüstenröse aussehen kann/(soll)! Darum getraue ich mich aber auch kaum noch ein Bild von meinen beiden "Lang und Doof" zu machen!
Die sind wirklich einfach nur "lang und spitz"! Aber ich mach eines!
Danke für die ausführlichen (und beruhigenden) Worte!
Gewächshaus habe ich, aber unbeheizt!? Angehäufelt habe ich sie nicht, weil ich das nicht wusste! Macht das JETZT (nach vier Jahren?)noch Sinn?
Wegen der großen Spinnmilbengefahr frage ich mich, ob es nicht besser wäre die Pflanzen dunkel und kühl zu überwintern!?
Nach 4 Jahren ist der Zug wohl abgefahren. Aber versuch es doch noch mal mit einer Aussaat! Kühl und trocken kann man überwintern, aber dann müssen die Pflanzen groß/alt genug sein, einen festen Caudex besitzen und das Substrat sollte bereits trocken sein. Im unbelaubten Zustand über Winter kann man die Pflanzen gut behandeln gegen Spinnmilben.
jetzt ist eigentlich die ideale Zeit um durch Schnittmaßnahmen (schräg von Nodium zu Nodium) an den Pflanzen einige Korrekturen durchzuführen damit sie sich verzweigen. Bei der linken Pflanze meine ich Blütenknospen zu sehen, also da musst Du entscheiden ob Du in den Genuss der Blüten kommen möchtest – ich denke JA .
Bei meinen Wüstenrosen ist es trotz gleicher Behandlung auch unterschiedlich. Manche sind noch nackt, andere treiben Blätter und 4 sind voller Knospen bzw blühen. Die machen eh, was sie wollen.
Und der Link war sehr hilfreich!! Musste mich zwar erst anmelden um die Bilder zu sehen; aber das war sehr aufschlussreich!(u. a. war es sehr beruhigend zu sehen, dass Deine ähnliche "Propotionen" hatten wie Meine. )
Wollte ich jedoch zuvor auf gar keinen Fall meine Zwei kappen, (Passen ja schließlich auch irgendwie zu mir; ( ... wobei übermäßig lang bin ich nicht! ), werde ich's mir nun nochmals überlegen.
ABER ich werde auf alle Fälle die Blüten abwarten!!! Sind schließlich die ALLERERSTEN!